Bei älteren Patienten, die mit IBD hospitalisiert sind, ist das Bakterienrisiko höher.

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(HealthDay)-Alter ist mit einem erhöhten Risiko für Bakteriämie bei hospitalisierten Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verbunden, so eine in der März-Ausgabe des United European Gastroenterology Journal veröffentlichte Studie.

Dr.

Idan Goren vom Rabin Medical Center in Petah Tikva, Israel, und Kollegen verwendeten Daten von 5.522 hospitalisierten Patienten mit IBD (im Alter von 16 bis 80 Jahren) aus den Jahren 2008 bis 2017, um die Rate der Bakteriämie und der damit verbundenen Risikofaktoren zu ermitteln.Die Forscher stellten fest, dass nur 1,3 Prozent der aufgenommenen Patienten mit IBD eine Bakteriämie hatten; davon hatten 39 Patienten die Crohn-Krankheit, 25 Patienten eine Colitis ulcerosa und neun Patienten eine nicht klassifizierte IBD.

Escherichia coli war der häufigste Erreger (19 von 73 Patienten).

Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate betrug 13,7 Prozent bei Patienten mit Bakteriämie.

Ein erhöhtes Risiko für eine Bakteriämie wurde bei längeren Krankenhausaufenthalten (mittlere Aufenthaltsdauer, 21,6 versus 6,4 Tage) und höherem Alter (mittleres Alter, 47,5 versus 40,2 Jahre) festgestellt.

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Die Behandlung mit dem Anti-Tumornekrose-Faktor α, Purin-Analoga, Steroiden oder Aminosalicylaten war nicht mit einem erhöhten Risiko für eine Bakteriämie verbunden.

Das Risiko war am höchsten bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren (relatives Risiko, 2,84) im Vergleich zu Patienten”Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bakteriämie bei hospitalisierten Patienten mit IBD ein seltenes Ereignis ist, aber eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist”, schreiben die Autoren.

IBD-bezogene Medikamente sind bei solchen Patienten nicht mit einem erhöhten Bakteriämierisiko verbunden, während das Alter über 65 Jahre ein Risikofaktor ist”..

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