COVID-19 könnte das Ende eines egalitären nationalen Gesundheitsdienstes bedeuten.

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Dr.

Sabrina Germain, Senior Lecturer an der City Law School, sagt, dass die COVID-19-Pandemie das Ende des nationalen Gesundheitsdienstes signalisieren könnte, der auf der liberalen, egalitären Konzeption der Verteilungsgerechtigkeit basiert.In ihrem Beitrag “Wird COVID-19 das Ende eines egalitären nationalen Gesundheitsdienstes bedeuten? veröffentlicht im European Journal of Risk Regulation, geht Dr.

Germain zunächst der Frage nach, warum die Allokation von Gesundheitsressourcen in Großbritannien grundsätzlich eine Frage der Gerechtigkeit ist und erklärt, warum Gesundheitsrecht und -politik in Zeiten entscheidender Veränderungen und Krisen einen philosophischen Ansatz erfordern.

Zweitens bietet das Papier eine kritische Analyse der aktuellen Situation für die Zuteilung von Gesundheitsressourcen und die Bereitstellung von Dienstleistungen für direkt oder indirekt vom Virus betroffene Patienten.Das Papier kommt zu dem Schluss, dass das liberale, egalitäre Konzept der Verteilungsgerechtigkeit, das im Zentrum des NHS steht und darauf abzielt, den freien und gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, nun in Gefahr ist und durch einen utilitaristischen Ansatz ersetzt wird, der auf einer Prioritätseinstufung der Patienten für die Bereitstellung von Dienstleistungen in dieser kritischen Zeit basiert.Dr.

Germain argumentiert, dass lange vor dem Aufkommen der COVID-19-Pandemie die für die Gesundheitsversorgung im Vereinigten Königreich verfügbaren und mobilisierten Ressourcen nicht den wachsenden Bedürfnissen der Gesellschaft entsprachen.

Dr.

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Germains Forschung hat die Schwierigkeiten von Regierungen wie der britischen ins Rampenlicht gerückt, knappe Ressourcen und Dienstleistungen, die vom Steuerzahler finanziert werden, zuzuweisen:”Auch wenn der NHS nach wie vor öffentlich finanziert wird, rangiert die Bereitstellung von Dienstleistungen nun eher nach den Bedürfnissen der Patienten, die direkt oder indirekt vom Virus betroffen sind, als nach dem gleichberechtigten Zugang zur Behandlung für alle.

Um auf das egalitäre Modell zurückzukommen, das schon vorher unter Druck war….

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