Das Versprechen von Malariamedikamenten für das Coronavirus gibt Anlass zur Hoffnung und zur Verknappung.

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Die Aufregung über die Behandlung des neuen Coronavirus mit Malariamitteln weckt Hoffnungen, auch bei Präsident Donald Trump. Aber die Beweise dafür, dass sie helfen können, sind dünn, und ein Ansturm auf die Medikamente erschwert den Zugang für Menschen, die sie bei rheumatoider Arthritis oder Lupus benötigen.

Chloroquin und ein ähnliches Medikament, Hydroxychloroquin, zeigten in kleinen, frühen Tests gegen das Coronavirus ermutigende Anzeichen. Aber die Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen, ein Grund, warum Wissenschaftler sie auch in dieser Notlage nicht ohne den Nachweis ihres Wertes verabreichen wollen.

Doch diese Vorstudien weckten großes Interesse, nachdem Trump getwittert hatte, dass Hydroxychloroquin plus ein Antibiotikum “einer der größten Wendepunkte in der Geschichte der Medizin” sein könnte und “sofort eingesetzt werden sollte”. Er zitierte eine französische Studie, in der die Kombination an sechs Patienten gegeben wurde.

Einige französische Ärzte und Politiker drängen ebenfalls darauf, die Anwendung von Hydroxychloroquin auszuweiten. Der Bürgermeister der französischen Stadt Nizza, Christian Estrosi, sagte am Montag im Fernsehen, er sei am sechsten Tag seiner Behandlung und habe “das Gefühl, dass ich geheilt bin”.

Wissenschaftler warnen jedoch davor, falsche Hoffnungen zu wecken, und sagen, dass größere Studien erforderlich sind, um zu beweisen, dass die Medikamente sicher und wirksam gegen das Coronavirus sind, und um zu zeigen, dass sich die Menschen von alleine nicht genauso gut erholt hätten. Eine solche Studie beginnt am Dienstag in New York.

“Im Moment gibt es kein Medikament, das sich in klinischen Studien im Frühstadium so überwältigend bewährt hat, dass wir sagen können, dass es sehr vielversprechend ist”, sagte der ehemalige Beauftragte der Food and Drug Administration, Dr. Scott Gottlieb, am Sonntag auf der “Face the Nation” der CBS.

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DIE MEDIKAMENTE UND NEBENWIRKUNGEN

Chloroquin wird seit den 1930er Jahren zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Hydroxychloroquin kam ein Jahrzehnt später auf den Markt und hat weniger Nebenwirkungen. Letzteres wird in generischer Form und unter dem Markennamen Plaquenil zur Anwendung gegen verschiedene Krankheiten verkauft.

Die Medikamente können Herzrhythmusstörungen, stark niedrigen Blutdruck und Muskel- oder Nervenschäden verursachen. Das Etikett von Plaquenil warnt vor einer möglichen Schädigung der Netzhaut, insbesondere wenn es in höheren Dosen, über längere Zeit und mit bestimmten anderen Medikamenten wie dem Brustkrebsmedikament Tamoxifen verwendet wird.

“Chloroquin ist ein extrem toxisches Medikament mit einem schrecklichen Nebenwirkungsprofil. Hydroxychloroquin ist weitaus sicherer, aber seine Nebenwirkungen sind immer noch erheblich”, schrieb Meghan May, Mikrobiologin am University of New England College of Osteopathic Medicine in Biddeford, Maine, in einer E-Mail. “Wenn es nicht ganz klar ist, dass es vorteilhaft ist, fühlt sich die Verabreichung dieses Medikaments an einen kritisch kranken Patienten riskant an”.

DER EREIGNISSE

Hier kommen die Beweise ins Spiel, und bisher gibt es nicht viel. Hydroxychloroquin hemmte die Fähigkeit des Coronavirus, in Labortests in die Zellen einzudringen, berichteten Forscher letzte Woche in der Zeitschrift Nature Medicine. Das bedeutet nicht, dass es bei Menschen das Gleiche tun würde oder dass sie die im Labor getesteten Dosen vertragen könnten.

In einem Bericht aus China wurde behauptet, Chloroquin habe mehr als 100 Patienten in 10 Krankenhäusern geholfen, aber sie hatten verschiedene Krankheitsgrade und wurden mit verschiedenen Dosen über unterschiedlich lange Zeiträume behandelt. Sie hätten auch ohne das Medikament genesen können – es gab keine Vergleichsgruppe.

Die französische Studie hat die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Ärzte gaben 26 Personen mit einer bestätigten Coronavirus-Infektion Hydroxychloroquin, darunter einige ohne Symptome. Sechs von ihnen erhielten auch das Antibiotikum Azithromycin.

Einige der 26 wurden in den Endergebnissen nicht mitgezählt, weil sie die Studie nicht abgeschlossen hatten – was als “lost to followup” bekannt ist – aber dazu gehörten drei, die sich verschlechterten und auf die Intensivstation geschickt wurden, einer, der einen Tag nach einem späteren negativen Test auf das Virus starb, und einer, der die Behandlung wegen Übelkeit abbrach.

Nach sechs Tagen wurde bei keinem der Patienten, denen Hydroxychloroquin plus Azithromycin verabreicht wurde, das Virus in Abstrichen vom Nasenrücken nachgewiesen, im Gegensatz zu 57% der Patienten, denen nur das Malariamedikament verabreicht wurde, und 12,5% einiger anderer Patienten, die weder das eine noch das andere Medikament erhielten.

Das ist ermutigend, aber viele Dinge hätten das Ergebnis beeinflussen können, etwa wie krank die Menschen waren, wann sie behandelt wurden, welche anderen Behandlungen sie erhielten, sowie ihr Alter, ihr Geschlecht und die zugrunde liegenden Gesundheitszustände.

“Es ist eine sehr schwache Studie … und lässt uns im Ungewissen, ob die Kombinationsstrategie einen Nutzen hat”, sagte Dr. Eric Topol, Kardiologe und Leiter des Scripps Research Translational Institute in San Diego.

Ihre größte Einschränkung: Ein Rückgang der nachgewiesenen Viren bedeutet nicht, dass die Medikamente die Überlebensrate verbessern oder die Krankheit verkürzen.

“Es könnte sehr wohl sein, dass das Medikament die Virusabgabe verringert, aber keine Auswirkungen auf den klinischen Verlauf dieser Patienten hat”, sagte Gottlieb.

EINE ANGESPANNTE VERSORGUNG

Für Patienten, die die Medikamente aus anderen Gründen benötigen, ist die Versorgung bereits eingeschränkt. Ein Dienst der University of Utah, der Engpässe verfolgt, sagt, dass vier der sieben Unternehmen, die generisches Hydroxychloroquin herstellen, diese gemeldet haben. Drei andere Generikahersteller haben die Herstellung der Tabletten zuvor eingestellt.

Fünf Hersteller haben die Herstellung von Chloroquin eingestellt, aber drei weitere

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