Eine Weltneuheit: Beurteilung der Nierenqualität vor der Transplantation mittels photoakustischer Bildgebung.

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Als die Nierentransplantation in den 1950er Jahren zum ersten Mal in die Praxis eingeführt wurde, konnten sich Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) endlich eine Freiheit von der unerbittlichen Routine der blutreinigenden Dialysebehandlungen vorstellen.

Etwas mehr als ein halbes Jahrhundert später hat die Nachfrage das Angebot völlig überholt.

Die Schwerkranken schmachten jahrelang auf Wartelisten, während Ärzte kaum eine andere Wahl haben, als in einem verzweifelten Versuch, Leben zu retten, Spenden von geschädigten Nieren anzunehmen.

Die Transplantationsergebnisse sind so schwer vorherzusagen, dass der Nephrologe Dr.

Darren Yuen vom St.

Michael’s Hospital in Toronto sie mit dem “Drehen eines Roulette-Rades” vergleicht.

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Doch die kürzlich in JCI Insight veröffentlichten Ergebnisse legen den Grundstein, um diese Dynamik möglicherweise zu revolutionieren – und die Ärzte in die Lage zu versetzen, den Goldstandard im Transplantationsprotokoll schließlich neu festzulegen.

Die Forschung ist eine Integration von Yuen’s klinischen Erkenntnissen über Nierenerkrankungen mit der medizinisch-physikalischen Expertise von Dr.

Michael Kolios und dem Doktoranden Eno Hysi von der Ryerson Universität und ihren jeweiligen Teams.

Sowohl Yuen als auch Kolios verfügen über Laboratorien am Institut für Biomedizinische Technik, Wissenschaft und Technologie (iBEST), einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus und der Universität, die Experten aus verschiedenen und traditionell segmentierten Forschungsbereichen zusammenbringt.

Die neue Methode des Teams ist eine Weltneuheit bei der Anwendung der photoakustischen (PA) Bildgebung zur Visualisierung von Narbenbildung in den Nieren, auch bekannt als Fibrose, einer häufigen Form der Schädigung von Spendernieren.

Ihre Ergebnisse lieferten klare Bilder von Narbenbildung in der Niere nur wenige Stunden vor der Operation.

Während dieses Zeitfensters könnte eine genaue Beurteilung den Unterschied zwischen der Implantation eines Organs mit jahrzehntelanger Haltbarkeit – oder eines Organs, das schnell versagt und einen Patienten direkt wieder in die Dialyse schickt – und der jahrelangen….

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