Europa kämpft gegen Anstieg der Coronavirus-Todesfälle in Pflegeheimen

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Als die beiden Leichenbestatter eine Bahre mit einer eingesackten Leiche aus dem Zimmer schoben, erwachte der ältere Mann im angrenzenden Bett kurzzeitig aus seiner Demenz. “Ist er tot?”, murmelte er, streckte den Arm aus und versuchte zum letzten Mal, seinen Mitbewohner zu berühren.

Einer der Arbeiter, Manel Rivera, dachte über eine Szene nach, die sich zu oft wiederholte, und verzweifelte an der wachsenden Zahl älterer Menschen, die im Zuge des Wiederauftretens des Coronavirus sterben.

“Das Traurige ist”, sagte er über den überlebenden Mann im Pflegeheim von Barcelona, “dass wir wahrscheinlich in ein paar Tagen zurückkommen werden, um ihn zu holen”.

Leichenbeschauer sind wieder rund um die Uhr in Pflegeheimen und Hospizen in ganz Europa beschäftigt, und das bei Ausbrüchen, die diesmal vor allem in den im Frühjahr verschonten Einrichtungen verheerende Folgen haben. In den USA sind Patienten in Pflegeheimen und Langzeitpflegeeinrichtungen und diejenigen, die sie pflegen, für erschütternde 39% der 281.000 Coronavirus-Todesfälle des Landes verantwortlich.

Der Anstieg in Europa vollzieht sich trotz der seit dem Frühjahr errichteten Stützmauer aus Maßnahmen, darunter Einrichtungen, die nur auf Bewohner mit Coronavirus zugeschnitten sind. Außerdem werden Behörden und Altenpflegepersonal in einen Wettlauf gegen die Uhr versetzt, bevor die Massenimpfungen beginnen können.

Als Reaktion darauf hat Portugal Militäreinheiten eingesetzt, um Pflegeheimpersonal in der Desinfektion zu schulen. In Frankreich, wo im vergangenen Monat mindestens 5.000 in Heimen untergebrachte ältere Menschen gestorben sind, sowie in Deutschland und Italien, wo nach der Sommerpause seit September ein Aufwärtstrend zu verzeichnen ist, werden Besuche von Angehörigen in Pflegeheimen wieder eingeschränkt oder ganz verboten.

In den meisten Ländern werden die Vorsorgeuntersuchungen von Arbeitern und Anwohnern verstärkt, um die Verbreitung durch asymptomatische Virusträger zu verhindern. Die Strategie hat Belgien geholfen, die Zahl der Todesfälle in Pflegeheimen von 63% aller COVID-19-Todesfälle vor Mitte Juni auf 39% Ende November zu senken.

Doch in Spanien, wo die Pandemie eine polarisierte Debatte über die Fähigkeit des Landes ausgelöst hat, sich um die am schnellsten alternde Gesellschaft Europas zu kümmern, ist die Zahl der Coronavirus-Todesfälle in Pflegeheimen seit zwei Monaten im Steigen begriffen. Sie machen nun etwa die Hälfte aller neuen täglichen Todesfälle aus, ein ähnlicher Anteil wie im März und April. Auch die täglichen Neuinfektionen in den Heimen sind unverhältnismäßig hoch – 13 Fälle innerhalb eines Heims für jeden außerhalb.

Es gibt jedoch Grund zur Hoffnung, da Großbritannien letzte Woche als erstes Land der Welt einen streng getesteten COVID-19-Impfstoff zugelassen hat und innerhalb weniger Tage mit der Verabreichung beginnen könnte, wobei die Pflegeheimbewohner und diejenigen, die sie pflegen, Vorrang hätten, gefolgt von anderen älteren Menschen und Mitarbeitern des Gesundheitswesens. Auch in den USA, Spanien und vielen anderen europäischen Ländern stehen Pflegeheime an oder nahe an der Spitze der Liste für Impfstoffe.

“Es ist eine vernünftige, gerechtfertigte und logische Maßnahme”, Pflegeheimen Vorrang einzuräumen, sagte Miguel Vázquez, Leiter des Madrider Verbandes der Angehörigen der Bewohner von Pladigmare. Nach einer “beschämenden” Zahl von Todesopfern und einer Reihe von sich wiederholenden Fehlern sagte er, “dies nicht zu tun, wäre ein vorsätzliches Todesurteil”.

Einige Dinge haben sich seit dem Frühjahr verbessert. Das Pflegepersonal hat gelernt, die Schutzausrüstung und die Tests, die nicht mehr so knapp sind, bestmöglich zu nutzen. Es gibt ein besseres Verständnis dafür, was in den meisten Einrichtungen vor sich geht, und die Experten haben gelernt, wie COVID-19 bei älteren Menschen wirkt, mit Symptomen wie Durchfall und Ausschlägen, die übersehen worden waren.

“Es ist wirklich eine Chamäleonkrankheit, die uns alle zum Narren hält”, sagte Dr. José Augusto García Navarro, Leiter der spanischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie.

Einer der gravierendsten Fehler in der Anfangszeit sei es gewesen, ältere Menschen in schädliche Isolation zu klöstern, sagte García Navarro, was zu Mobilitätsverlust, Schlaflosigkeit, Unterernährung, Depressionen und anderen Leiden geführt habe, die viele betroffen hätten und sogar zum Tode geführt hätten.

“Es ist von größter Wichtigkeit, den Infizierten physio-, arbeitsmedizinische und psychologische Therapien zu garantieren”, sagte García Navarro. “Das geschah nicht während der ersten Welle und geschieht auch nicht so, wie es während der zweiten Welle geschehen sollte.

Eine Initiative in Spanien versucht, dem mit Einrichtungen zur Genesung von Viruspatienten Abhilfe zu schaffen, die zwar ansteckend bleiben, aber nirgends isoliert oder aktiv bleiben können. Sie kommen aus ihren eigenen Häusern oder aus den vielen kleinen Pflegeeinrichtungen, die keine Möglichkeit haben, die Bewohner zu trennen.

Im Vitalia-Canillejas-Heim in Madrid erholt sich Belkis Zoraida Cuevas, 83, von dem Virus, das sie so lange von ihrem Ehemann, dem 92-jährigen Joaquín González, ferngehalten hat wie seit mehr als sechs Jahrzehnten nicht mehr.

“Oh mein Gott! Was für eine Krise der Angst. Wie ich geweint habe”, sagte Cuevas. “Jetzt geht es mir besser, aber das war zu viel für mich. Es ist, als ob man ohne Waffen in den Krieg zieht.”

Als er mit Hilfe eines Therapeuten ging, um die verlorene Mobilität während eines einmonatigen Krankenhausaufenthaltes wiederzuerlangen, sagte der 87-jährige Pedro Marcelo: “Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich möchte mich nur ein bisschen besser bewegen, bis der Tag kommt, an dem ich gehen kann”.

 

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