Hydroxychloroquin im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen.

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In einem heute in JAMA Cardiology veröffentlichten Kurzbericht fand ein Team von Apothekern und Klinikern des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC), das zum Beth Israel Lahey Health gehört, Hinweise darauf, dass Patienten, die Hydroxychloroquin zur Behandlung mit COVID-19 erhielten, ein erhöhtes Risiko für elektrische Veränderungen des Herzens und für Herzrhythmusstörungen hatten.

Die Kombination von Hydroxychloroquin mit Azithromycin war mit noch größeren Veränderungen im Vergleich zu Hydroxychloroquin allein verbunden.”Während Hydroxychloroquin und Azithromycin im Allgemeinen gut verträgliche Medikamente sind, wird ein vermehrter Einsatz im Zusammenhang mit COVID-19 wahrscheinlich die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) erhöhen”, sagte der Mit-Erstautor Nicholas J.

Mercuro, PharmD, ein Apothekenspezialist für Infektionskrankheiten am BIDMC.

Dies ist besonders besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass Patienten mit zugrunde liegenden kardialen Komorbiditäten unverhältnismäßig stark von COVID-19 betroffen zu sein scheinen und dass das Virus selbst das Herz schädigen kann”.Hydroxychloroquin und Azithromycin können jeweils eine elektrische Störung im Herzen verursachen, die als QTc-Verlängerung bekannt ist und durch einen längeren Abstand zwischen spezifischen Peaks auf einem Elektrokardiogramm angezeigt wird.

QTc-Verlängerung bedeutet, dass der Herzmuskel zwischen den Schlägen Millisekunden länger als normal braucht, um sich wieder aufzuladen.

Die Verzögerung kann zu Herzrhythmusstörungen führen, die wiederum….

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