Prostatakrebs-Studie findet molekulare Bildgebung könnte das Management von Patienten mit aggressivem Krebs verändern.

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Mikroskopische Aufnahme des Prostata-Azinus-Adenokarzinoms (die häufigste Form von Prostatakrebs) Kredit: Wikipedia

Die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie mit 300 Prostatakrebspatienten zeigen, dass eine molekulare Bildgebungstechnik genauer ist als die konventionelle medizinische Bildgebung und empfiehlt die Einführung der Scans in die klinische Routinepraxis.

Eine medizinische Bildgebungstechnik, bekannt als PSMA PET/CT, die detaillierte Körperscans liefert, während sie das Niveau eines mit Prostatakrebs assoziierten Moleküls erkennt, könnte Ärzten helfen, Behandlungen besser auf ihre Patienten zuzuschneiden, indem sie das Ausmaß der Krankheitsausbreitung zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmt, wie eine randomisierte kontrollierte Studie mit 300 Patienten in Australien, die in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, herausgefunden hat.

Der Ansatz kombiniert zwei bildgebende Technologien – die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und die Computertomographie (CT) – und ist fast ein Drittel genauer als die Standard-Bildgebung, um die Ausbreitung von Prostatakrebs im gesamten Körper zu bestimmen. Die PSMA-PET/CT erwies sich als 92% genau, verglichen mit nur 65% Genauigkeit bei der Standardbildgebung.

Obwohl in der Studie nicht bewertet wurde, ob die Scans einen Einfluss auf die Überlebenschancen der Patienten hatten, könnte dieser Ansatz nach Ansicht der Forscher die Ergebnisse verbessern, indem er den Ärzten bei der Entscheidung hilft, ob sie eine lokalisierte Behandlung wie eine Operation oder Strahlentherapie anbieten oder fortgeschrittenere Behandlungen zur Behandlung des gesamten Körpers einsetzen, wenn der Krebs sich bereits ausgebreitet hat.

Die mit der PET/CT verbundenen Kosten variieren je nach geografischem Gebiet, und die Forscher warnen davor, dass eine vollständige wirtschaftliche Analyse für die Bestimmung der Durchführbarkeit einer weit verbreiteten Anwendung entscheidend sein wird. Dennoch empfehlen sie eine Überprüfung der aktuellen klinischen Leitlinien und für das PSMA PET/CT, um die Verwendung der konventionellen Bildgebung bei Männern mit hohem Prostatakrebsrisiko nach Möglichkeit zu ersetzen.

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Prostatakrebs wird üblicherweise durch eine Operation zur Entfernung der Prostata oder durch eine intensive Strahlentherapie behandelt, um den Tumor gezielt zu behandeln. Wenn ein hohes Risiko besteht, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann den Patienten eine medizinische Bildgebung angeboten werden – typischerweise CT- und Knochenscans – um den Ärzten zu helfen, festzustellen, ob zusätzliche Behandlungen erforderlich sind.

Der Studienleiter Professor Michael Hofman vom Peter MacCallum Cancer Center, Australien, sagte: “Zusammengenommen zeigen unsere Ergebnisse, dass PSMA-PET/CT-Scans eine größere Genauigkeit als die konventionelle Bildgebung bieten und bessere Informationen für Behandlungsentscheidungen liefern können. Wir empfehlen, dass die klinischen Richtlinien aktualisiert werden sollten, um PSMA-PET/CT als Teil des diagnostischen Weges für Männer mit hohem Prostatakrebsrisiko einzubeziehen.

Die Forscher versuchten zu untersuchen, ob ein molekularer Bildgebungsansatz den Ärzten helfen könnte, das Ausmaß der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose besser zu definieren. Bei diesem Ansatz wird den Patienten eine radioaktive Substanz verabreicht, die ein Molekül namens Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA) nachweist, das in hohen Konzentrationen auf Prostatakrebszellen zu finden ist. Anschließend werden sie einer PET/CT-Untersuchung unterzogen. Der CT-Scan erzeugt detaillierte Bilder der Organe und Strukturen des Körpers, während der PET-Scan Bereiche aufleuchtet, in denen PSMA in hohen Konzentrationen vorhanden ist, was auf das Vorhandensein von Prostatakrebszellen hinweist.

An der Studie nahmen 300 Männer teil, die an zehn Standorten in ganz Australien rekrutiert wurden. Bei allen Männern war Prostatakrebs diagnostiziert worden, was durch Tests an Prostatagewebeproben bestätigt wurde, und es wurde davon ausgegangen, dass sie ein hohes Risiko für eine aggressive Erkrankung hatten. Die Männer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder für konventionelle CT- und Knochenscans (152 Patienten) oder für PSMA-PET/CT (148 Patienten) ausgewählt. Die Männer tauschten dann die Scans mit dem alternativen Bildgebungsarm aus, es sei denn, auf den ersten Scans wurden mehr als drei Stellen der Krebsausbreitung festgestellt (18 Patienten). Eine geringe Anzahl von Männern schied aus der Studie aus oder es lagen keine Nachbeobachtungsinformationen für sie vor (fünf Patienten). Die übrigen erhielten bei ihrem sechsmonatigen Kontrolltermin eine zweite Runde der medizinischen Bildgebung. Die Ergebnisse dieser Scans wurden zur Bestätigung der Tumorausbreitung verwendet, zusätzlich zu Biopsien und Veränderungen in den Blutuntersuchungen.

Insgesamt stellten die Forscher fest, dass die PSMA-PET/CT-Scans bei der Erkennung der Krebsausbreitung wesentlich genauer waren als herkömmliche CT- und Knochenscans (92% gegenüber 65%). Dies ist darauf zurückzuführen, dass die neue Technik besser geeignet ist, kleine Ausbreitungsgebiete des Tumors zu erkennen. Die konventionelle Bildgebung konnte bei 29 Patienten nicht feststellen, dass der Krebs sich ausgebreitet hatte, was zu einem falsch negativen Ergebnis führte. Im Vergleich dazu ergab die PSMA-PET/CT bei nur sechs Patienten ein falsch negatives Ergebnis. Außerdem hatten weniger Männer falsch positive Ergebnisse mit der neuen Technik (2 mit PSMA-PET/CT und 9 mit der konventionellen Bildgebung).

Patienten, die sich einem PSMA-PET/CT-Scan unterzogen, hatten weniger unklare Ergebnisse als die konventionelle Bildgebung (7%, 11/148 Patienten gegenüber 23%, 35/152 Patienten).

Beide bildgebenden Verfahren sind mit einer Strahlenbelastung verbunden, aber die mit PSMA-PET/CT verbundene Dosis war weniger als die Hälfte der mit der konventionellen Bildgebung verbundenen Dosis (8,4 mSv vs. 19,2 mSv).

PSMA-PET/CT-Scans hatten einen größeren Einfluss auf die Art und Weise, wie die Krankheit der Patienten gehandhabt wurde, wobei bei 28% der Patienten die Behandlungspläne nach den Scans geändert wurden (41/14

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