Rassenunterschiede bei Diagnose, Behandlung und Überleben von Krebs.

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(HealthDay)-Stadium bei Diagnose, Behandlung und Überleben unterscheiden sich bei Patienten mit einer der neun führenden Krebsarten je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, so eine am 8.

April im JAMA Network Open online veröffentlichte Studie.Dr.

Chenyue Zhang vom Shanghai Medical College und Kollegen untersuchten das Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose, den Einsatz der Therapie, das Gesamtüberleben (OS) und das krebsspezifische Überleben (CSS) bei 950.377 Patienten mit Krebs (Prostata-, Eierstock-, Brust-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Lungen-, Leber-, Speiseröhren- und Darmkrebs) aus verschiedenen rassischen/ethnischen Gruppen (71,7 Prozent Weiße, 12,2 Prozent Schwarze, 6,9 Prozent Asiaten und 9,2 Prozent Spanier).

Die Autoren analysierten Informationen aus der Datenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results (2004 bis 2010).Die Forscher fanden heraus, dass schwarze Patienten im Vergleich zu asiatischen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer metastasierenden Erkrankung litten (Odds Ratio, 1,144).

Eine definitive Behandlung war bei schwarzen und hispanischen Patienten weniger wahrscheinlich als bei asiatischen Patienten (schwarz: korrigiertes Odds Ratio, 0,630; hispanisch: korrigiertes Odds Ratio, 0,751).

Im Vergleich zu asiatischen Patienten wiesen weiße, schwarze und hispanische Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit schlechtere CSS und OS auf (CSS angepasste Hazard Ratios: weiß, 1,310; schwarz, 1,645; hispanisch, 1,300; OS angepasste Hazard Ratios: weiß, 1,333; schwarz, 1,754; hispanisch, 1,279).”Die Ergebnisse dieser Studie können zu unterschiedlichen, auf Rasse und Ethnizität basierenden Managementstrategien führen, um die Ergebnisse zu verbessern”, schreiben die Autoren..

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