Nepal: Bettenmangel, Geräte riskieren das Leben von COVID-19-Patienten

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KATHMANDU, Nepal

Da die Himalayanation Nepal einen Anstieg der COVID-19-Fälle meldet, weisen die Krankenhäuser Patienten aus Mangel an Betten und notwendigen Geräten ab.

Nach Angaben des nepalesischen Gesundheitsministeriums hat das Land bisher 98.617 Fälle mit 590 Todesfällen gemeldet, was die Befürchtung aufkommen lässt, dass das Land mit 30 Millionen Seelen der nächste regionale Hotspot sein könnte.

Als die Fälle zum ersten Mal im März gemeldet wurden, hat das Lehrkrankenhaus der Tribhuvan-Universität in der Hauptstadt Kathmandu seine Bettenzahl in den letzten fünf Monaten auf 110 fast verdoppelt. Aber die Ärzte sagen, dass sie zu wenig sind.

“Kürzlich erhielten wir Anrufe von vier COVID-19-Patienten. Da war ein Mann Mitte 30, der ohnmächtig geworden war. Aber wir konnten ihn nicht einweisen”, sagte Santa Kumar Das, ein nepalesischer Arzt, der sich um die wachsende Zahl von Covid-19-Patienten in einem staatlichen Krankenhaus kümmert.

In seinem Krankenhaus wurden 15 Betten auf der Intensivstation (ICU) und sieben Beatmungsgeräte für die Pandemiepatienten vorgesehen, die über ihre Kapazität hinaus belegt bleiben.

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Gesundheitspersonal sagt, dass der Anstieg der Infektionsrate das Gesundheitssystem des Landes ernsthaft in Frage gestellt hat, da die Krankenhäuser in der Hauptstadt Kathmandu mit einem Mangel an Intensivbetten und Beatmungsgeräten zu kämpfen haben.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden 233 Patienten auf der Intensivstation aufgenommen und 37 Personen werden landesweit mit Beatmungsgeräten versorgt.

Wenn die Infektionen weiter ansteigen, werden sich die 2600 Betten auf der Intensivstation und die 900 Beatmungsgeräte des Landes als unzureichend erweisen, sagen die Beamten.

Santosh Sharma sagte, dass sein 55-jähriger männlicher Verwandter, der vor kurzem an der Pandemie erkrankt war, in einem Krankenhaus in Kathmandu darum kämpfte, ein Bett auf der Intensivstation zu bekommen.

“Vor einer Woche klagte er über Fieber, so dass wir Typhus vermuteten und ihn in ein örtliches Krankenhaus [in Butwal, einer Stadt im Süden Nepals]einwiesen”, sagte Sharma gegenüber der Agentur Anadolu.

Mangel an Gesundheitspersonal

Aber sein Gesundheitszustand verschlechterte sich, und ein anschließender Test ergab, dass er COVID-19-positiv war.

Er hatte Glück, ein Bett in einem Privatkrankenhaus in Kathmandu zu finden, nachdem er eine lange Reise in einem Krankenwagen unternommen hatte, aber erst nachdem einer seiner Verwandten die Fäden gezogen hatte.

“Es geht ihm jetzt gut und er erhält zusätzlichen Sauerstoff”, sagte Sharma.

Yagya Pokharel, ein Arzt im Krankenhaus von Patan, erwähnte einen Fall, in dem ein Patient starb, weil sein Verwandter kein Krankenhausbett für ihn finden konnte. Alle 18 Betten auf der Intensivstation des Krankenhauses waren belegt.

Neben dem Mangel an Betten und Geräten sind die Krankenhäuser auch mit einem Mangel an medizinischem Personal an vorderster Front konfrontiert, was auf einen Anstieg der Pandemiefälle zurückzuführen ist.

Bisher haben sich rund 200 Mitarbeiter des Gesundheitswesens, darunter auch Ärzte, in Das’s Krankenhaus infiziert. Während über 150 von ihnen nach ihrer Genesung wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt sind, weist der Mangel an persönlicher Schutzausrüstung andere ab.

Pokharel, der sich nach der Ansteckung mit der Krankheit isoliert, sagte, dass die Intensivpflege für die wachsende Zahl schwerer Fälle innerhalb des Gesundheitssystems in Nepal nie eine Priorität gewesen sei.

“Unser Gesundheitssystem räumte Krankenhäusern für Herz- und neurologische Erkrankungen Vorrang vor der Intensivpflege und dem medizinischen Notfalldienst ein. Wir sehen jetzt die Konsequenzen”, sagte er der Agentur Anadolu.

Fünfzehn seiner Kollegen im Krankenhaus von Patan sind mit COVID-19 positiv diagnostiziert worden.

Die Hauptstadt Kathmandu mit einer Bevölkerung von drei Millionen Einwohnern liegt mit 29.000 Fällen und 124 Todesfällen an der Spitze der COVID-19-Fälle.

Mangelnde Vorbereitung

Pokharel sagte, die Gemeinden seien weitgehend für die Explosion der Fälle in der Stadt verantwortlich.

“Außerhalb von Kathmandu bauten die Gemeinden und Dorfräte schnell Quarantäneeinrichtungen auf. Aber die Bürgermeister in der Hauptstadt verschwendeten die entscheidende Zeit mit Nichtstun”, sagte er.

Während der Mangel an Vorbereitungen die Lage noch verschlimmert hat, bedeuteten schlechte Tests eine verzögerte Diagnose, da die Patienten zu spät in die Krankenhäuser eilten.

Gesundheitsexperten warnen davor, dass das einwöchige Hindu-Festival von Dashain, das Mitte Oktober beginnt, eine weitere Katastrophe bedeuten könnte, da Zehntausende von Menschen in ihre Heimat reisen werden.

Bishal Dhakal, ein Arzt und Mitbegründer einer gemeinnützigen Organisation namens Nepal Ventilator Services, sagte jedoch, er habe sein Vertrauen in die Gesundheitsfachkräfte des Landes noch nicht verloren.

“Wir alle wissen, dass die Regierung nicht transparent ist und nicht gerne zusammenarbeitet. Aber unser Gesundheitssystem ist nicht so schlecht. Unsere Versorgungskapazität ist immer noch gut, und unsere medizinischen Fachkräfte sind ihrer Arbeit verpflichtet”, sagte Dhakal, dessen Initiative 60 Beatmungsgeräte an Krankenhäuser im Land geliefert hat.

“Die Regierung sollte im Hinblick auf das Krisenmanagement strategisch denken. Sie muss ihre Ressourcen so ausrichten, dass sie die Krankenhäuser, die sie am dringendsten benötigen, mit Beatmungsgeräten versorgt”, sagte er.

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