Broadsheets zu ‘Propagandablättern’: Warum schreien die britischen Zeitungen immer lauter und lauter?.

0

Die Voreingenommenheit ist offensichtlicher denn je, was treibt sie also an?

Die britischen Zeitungen am Tag nach der Brexit-Abstimmung.

CAST YOUR MIND zurück über die Nachrichten der letzten dreieinhalb Jahre seit Brexit.

Es war eine Flut von Informationen, endlos vielen Gesprächspartnern und häufig nur sehr wenig Fortschritt.

Die Allgegenwärtigkeit der britischen Politik in den Nachrichten hat ein Niveau erreicht, das vielleicht noch nie zuvor in der Erinnerung gesehen wurde, aber es ist oft schwierig, viele herausragende Momente herauszuhören.

Manchmal kann ein Bild, oder sogar eine Sammlung davon, mehr als tausend Worte sagen.

Tun Sie mir einen Gefallen: Bitte TEILEN Sie diesen Beitrag.

Bei TheJournal.d.h. ist eine der häufigsten Funktionen, die wir als Momentaufnahme machen, eine Zusammenfassung dessen, was die britischen Titelseiten zu sagen haben.

Das ist ein Feature, das nicht nur auf dieser Website zu sehen ist, und – was entscheidend ist – britische Sender wie Sky News und die BBC orientieren sich an den Aussagen der Zeitungen.

Am häufigsten jedoch zeigt eine Sammlung der Titelseiten eine klare Destillation des redaktionellen Standpunktes der Zeitung.

Die gleiche Geschichte, über die in mehreren Zeitungen berichtet wird, kann und ist oft radikal unterschiedlich. Sie erzählt dem Leser vielleicht mehr über die Zeitung selbst als die Geschichte, über die sie eigentlich berichten soll.

Es gibt fast zu viele Beispiele dafür, als dass man sich dafür entscheiden könnte, aber eines davon ist ein Tag im August, an dem der neue Premierminister Boris Johnson nach Brüssel reiste, um mit Brexit und Emmanuel Macron zu sprechen.

Macron war zwar offen für die Idee, eine neue Lösung zu finden, aber er war sich darüber im Klaren, dass der Rückhalt immer noch Teil eines jeden Plans sein muss.

Am folgenden Tag berichteten mehrere Zeitungen wie The Independent und The Guardian, dass die Rücklaufsperre nirgendwohin gehe, während The Telegraph ein ziemlich irreführendes Foto von Johnson mit dem Fuß auf dem Tisch verwendete, auf dem er “einen neuen Grenzplan” forderte.

Der Daily Express benutzte ein Bild von Johnson mit hoch erhobenen Armen und bezeichnete es als “Siegesgruß”. Die Times lag typischerweise irgendwo dazwischen.

Am Ende wurde der Vertrag, der schließlich ausgehandelt wurde, “ersetzt”.

AUSDRÜCKEN: Brexit-Siegesgruß! #morgenZeitungheute pic.twitter.com/Y6ZFvbm96D

– Neil Henderson (@hendopolis) 22. August 2019

Quelle: Neil Henderson/Twitter

Unterschiedliche Zeitungen, die die gleichen Nachrichten unterschiedlich darstellen, sind natürlich nichts Neues, aber ist das in den letzten Jahren deutlicher geworden?

Der Journalist und Medienkommentator Roy Greenslade glaubt, dass dies der Fall ist.

“Ich glaube nicht, dass sie jetzt auch nur den Versuch unternehmen, es zu verbergen”, sagt er.

“Sie sind sich sehr wohl bewusst, dass sie einem bestimmten Publikum predigen und dass sie das erfüllen werden, was sie für die Wünsche dieses Publikums halten. Das steht nicht mehr wirklich zur Diskussion, es geht heute nicht mehr um Ausgewogenheit, und dann wird eine Wahl stattfinden und ‘raten Sie mal, was wir Ihnen nahelegen, Labour zu wählen’. Sie wissen von Anfang an, dass sie jetzt wie Propagandablätter sind”.

Die Titelseite des morgigen Daily Telegraph: Boris Johnson startet die Kampagne der Konservativen exklusiv in The Telegraph #TomorrowsPapersToday pic.twitter.com/2gw5mWPo2t

– The Telegraph (@Telegraph) 5. November 2019

Quelle: Der Telegraf/Twitter

Vier Wochen vor der Wahl gibt es bereits einige erschreckende Beispiele dafür, dass Zeitungen sklavisch als Organ für die eine oder andere der beiden Hauptparteien fungieren.

Das Manifest der Konservativen wurde buchstäblich im Daily Telegraph mit einer umstrittenen Titelseite lanciert, auf der Johnson Corbyn mit Stalin verglich und die ahistorische Widerhaken über die Hälfte der Titelseite klebte.

Während die Mehrheit der britischen Presse sich stark an die Tory-Partei anlehnt, handelt es sich nicht um einen völligen Einbahnverkehr. Jeremy Corbyn hat mehrmals die Titelseite des Daily Mirror geteilt, so wie die positive Berichterstattung über die Labour-Politik.

Am Mittwoch beispielsweise berichtete die Zeitung über den “Plan zur Rettung des NHS” von Labour, ein zentrales Thema der diesjährigen Wahlen.

Labour hat den NHS geschaffen, und wir werden ihn retten. pic.twitter.com/64NpLUD7At

– Jeremy Corbyn (@jeremycorbyn) 12. November 2019

Quelle: Jeremy Corbyn/Twitter

Aber warum haben die Zeitungen bei solch bombastischen Schlagzeilen während des Wahlkampfes so viel Wind um die Sache gemacht? Greenslade meint, es könnte an den sinkenden Leserzahlen liegen.

“Das ist fast ein letztes Hurra”, sagt er.

Wenn man sich überlegt, welche Auflagen in diesem Moment vorliegen und denkt, dass es erst in fünf Jahren eine Wahl geben wird, und wenn man eine Grafik erstellt, die einen beständigen Rückgang der Auflagen über den Fünfjahreszeitraum in Verbindung mit den vorangegangenen fünf Jahren zeigt, würde man erkennen, dass einige dieser Zeitungen in fünf Jahren nicht mehr existieren werden. Oder zumindest werden sie in ihrer Auflage so minimal sein, dass sie irrelevant sind.

“Es ist ein Fall von, ‘schau wirklich, wir gehen kämpfend unter. Wir werden so handeln, wie wir schon immer gehandelt haben, aber wir werden es auf einer intensiven Ebene tun”.

Wenn es um die Intensität geht, ist die Daily Mail’s Crush The Saboteurs-Schriftseite an dem Tag, den Theresa May als “snap general election” bezeichnete, vielleicht die denkwürdigste der letzten Jahre.

Ein weiterer typischer Daily Mail-Spritzer im Fetisch für

 

crush

gibraltar-stock

eu-referendum

Share.

Leave A Reply