Carrie Lam aus Hongkong in die Liste der Weltführer aufgenommen, die die Pressefreiheit einschränken

0

Eine Presseüberwachungsgruppe hat am Montag eine Liste von 37 Weltführern veröffentlicht, die gegen die Pressefreiheit “massiv vorgehen”.

Carrie Lam, die Geschäftsführerin der Verwaltungsregion Hongkong, wurde in die Liste aufgenommendie Liste von Reporter ohne Grenzen, bekannt unter den französischen Initialen RSF.

Der Bericht besagt, dass Lam sich “als Marionette des chinesischen Präsidenten Xi Jinping erwiesen hat und jetzt offen seine räuberische Politik gegenüber den Medien unterstützt”” unter Hinweis auf die kürzliche Schließung der Apple Dailyund die Inhaftierung ihres Gründers Jimmy Lai.

Der Chef von RSF forderte die Regierungen auf, die Methoden dieser Führer zu desavouieren, die er als”Raubtiere” und die Arbeit der unabhängigen Presse zu begrüßen.

“Wir dürfen nicht zulassen, dass ihre Methoden zur neuen Normalität werden”, sagte RSF-Generalsekretär Christophe Deloire in dem Bericht.

Weitere Berichte von Associated Press finden Sie unten:

Dies war das erste Mal seit fünf Jahren, dass dietchdog hat seine Predator-Liste für Pressefreiheit veröffentlicht.

Lam wurde von Sheikh Hasina, Bangladeschs Premierministerin seit 2009, auf die Predator-Liste gesetzt.

“Ihre räuberischen Heldentaten umfassendie Verabschiedung eines Gesetzes zur digitalen Sicherheit im Jahr 2018, das dazu geführt hat, dass mehr als 70 Journalisten und Blogger strafrechtlich verfolgt wurden”, sagte RSF.

Der Bericht besagt, dass der ungarische Premierminister Viktor Orban “den Medienpluralismus stetig und effektiv untergraben hatund Unabhängigkeit seit der Rückkehr an die Macht im Jahr 2010” durch den Einsatz “verschiedener räuberischer Techniken”

“Die Methoden mögen subtil oder dreist sein, aber sie sind immer effizient”, heißt es in dem Bericht unter Berufung aufKontrolle über 80 Prozent der Medien durch Käufe von Oligarchen, die der regierenden Fidesz-Partei Ungarns nahe stehen.Private Medien in Ungarn werden beim Zugang zu Informationen und staatlicher Werbung diskriminiert und als Anbieter von “Fake News” verunglimpft, heißt es in dem Bericht.

Zur Abwehr schlug der ungarische Regierungssprecher Zoltan Kovacs die in Frankreich ansässige RSF . nieder, sagte “Sie sollten ‘Fake News ohne Grenzen'” heißen. Tamas Deutsch, ein Gründungsmitglied von Orbans Fidesz-Partei und Abgeordneter des Europäischen Parlaments, schrieb auf Facebook, dass der Bericht Teil von “die jüngste Angriffswelle gegen Ungarn.”

Andere, die die Medienfreiheiten einschränkten, waren Mohammed bin Salman, der 35-jährige Kronprinz von Saudi-Arabien, der die tägliche Macht im Königreich ausübt.

“Seine repressiven Methoden umfassen Spionage und Drohungen, die manchmal zu Entführungen, Folter und anderen undenkbaren Handlungen geführt haben. Jamal Khashoggis schrecklicher Mord hat eine räuberische Methode enthüllt, die einfach barbarisch ist”, heißt es in dem RSF-Bericht.

Khashoggi war ein saudischer Journalist, der das Königreich besuchte kingdomKonsulat in Istanbul, um Dokumente für die Heirat zu beschaffen, und wurde 2018 darin brutal ermordet.

Share.

Leave A Reply