Das iranische Fernsehen sendet über ein Jahrzehnt 355 erzwungene Geständnisse

0

Andere berichteten, geschlagen worden zu sein, mit sexueller Gewalt bedroht zu sein und ihre Angehörigen gegen sie eingesetzt zu haben, um falsche Aussagen zu extrahieren, die später in Nachrichtenbulletins, Shows im Magazinstil und Programmen, die sich als Dokumentarfilme tarnten, ausgestrahlt wurden.

In der von Justice for Iran und der International Federation for Human Rights veröffentlichten Studie wurden Fälle beschrieben, in denen Gefangene darin geschult wurden, von weißen Tafeln zu lesen, wobei Korrespondenten des staatlichen Fernsehens ihnen befahlen, die Zeilen lächelnd zu wiederholen.

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate – Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht hat das iranische Staatsfernsehen die mutmaßlichen erzwungenen Geständnisse von mindestens 355 Menschen im letzten Jahrzehnt ausgestrahlt, um Dissens zu unterdrücken und Aktivisten in der Islamischen Republik im Namen der Sicherheitsdienste zu erschrecken .

E-Mails an die Islamische Republik Iran Broadcasting, die staatliche Fernseh- und Radiofirma, konnten nicht zugestellt werden. Die Mission des Iran bei den Vereinten Nationen antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

“Sie leben immer mit der Angst, wann es passieren wird”, sagte Nayyeri gegenüber The Associated Press. “Diese Angst selbst ist in diesen Fällen nicht weniger als die Angst und die Qual und der Schmerz derer, deren Geständnisse ausgestrahlt wurden.”

Tun Sie mir einen Gefallen: Bitte TEILEN Sie diesen Beitrag.

Die Zahl der gefilmten Personen ist wahrscheinlich sogar noch höher, da einige sagen, dass ihre erzwungenen Geständnisse noch nicht ausgestrahlt wurden, während andere Forschern möglicherweise nicht sofort zugänglich waren, sagte Mohammad Nayyeri, Co-Direktor der Justiz für den Iran.

Während staatliche Fernsehsender in weiten Teilen des Nahen Ostens nach wie vor eine wichtige Kraft sind, scheint die IRIB insbesondere von staatlichen Sicherheitsbehörden wie dem iranischen Geheimdienstministerium, seinem Militär und dem Geheimdienst der paramilitärischen Revolutionsgarde des Landes beeinflusst zu sein.

Nach iranischem Recht kann nur der Staat Fernseh- und Radiosender besitzen und betreiben. Satellitenschüsseln sind zwar in Teheran weit verbreitet, aber weiterhin illegal. YouTube und andere westliche Video-Streaming-Dienste sind blockiert. Das lässt viele IRIB über seine mehreren nationalen und Provinzstationen hinweg beobachten.

“IRIB fungiert als Medienzentrum, das ein riesiges Netzwerk von Sicherheits-, Geheimdienst-, Militär- und Justizorganisationen miteinander verbindet”, heißt es in dem Bericht. “IRIB ist nicht einfach eine Medienorganisation und keineswegs eine unabhängige, sondern ein Organ der staatlichen Unterdrückung, das die Werkzeuge der Massenkommunikation nutzt.”

Dies bedeutet einen Fokus auf die iranische Militärproduktion und Übungen zur Ausstrahlung von Geständnissen, die seit langem von Europa und den USA sowie von Menschenrechtsgruppen kritisiert werden.

Washington sanktionierte im November 2018 eine Bank, die IRIB und später dessen Direktor Abdulali Ali-Asgari unterstützte. Das US-Finanzministerium sagt, dass die IRIB “routinemäßig falsche Nachrichten und Propaganda sendet, einschließlich erzwungener Geständnisse politischer Häftlinge”. US-Staatsanwälte behaupten sogar, ein IRIB-Mitarbeiter habe einen ehemaligen Geheimdienstanalysten der US-Luftwaffe für die Garde rekrutiert.

Seit der Verhängung durch die Obama-Regierung im Jahr 2013 wurden jedoch alle sechs Monate Sanktionen gegen IRIB selbst aufgehoben, teilweise aufgrund dessen, was das Außenministerium als „Verpflichtung des Iran bezeichnet hat, sicherzustellen, dass schädliche Satellitenstörungen nicht von seinem Hoheitsgebiet ausgehen. ”

Der Bericht der iranischen Justiz und der Internationalen Föderation für Menschenrechte beschreibt ausführlich den Fall von Maziar Ebrahimi, der später sagte, Beamte des Geheimdienstministeriums hätten ihn und elf andere gefoltert, um erzwungene Geständnisse zu geben, in denen fälschlicherweise behauptet wurde, sie hätten Atomwissenschaftler im Namen Israels ermordet.

Es gab eine Reihe berühmter Fälle von erzwungenen Geständnissen, wie das des Newsweek-Korrespondenten Maziar Bahari, der die britischen Aufsichtsbehörden dazu veranlasste, die Lizenz für das englischsprachige iranische Staatsfernsehen zu widerrufen.

Die Verwendung von im Fernsehen übertragenen, erzwungenen Geständnissen geht auf die chaotischen Jahre unmittelbar nach der Islamischen Revolution 1979 im Iran zurück. Das Staatsfernsehen sendete Geständnisse von mutmaßlichen Mitgliedern kommunistischer Gruppen, Aufständischen und anderen. Sogar Mehdi Bazargan, Irans erster Premierminister nach der Revolution, warnte irgendwann, er könne festgenommen und im Fernsehen gezeigt werden, “Dinge wie ein Papagei wiederholen”.

Bisher gab es keine öffentliche Ankündigung einer solchen Abrechnung.

Ebrahimi wurde später befreit und verließ den Iran nach Deutschland. Nachdem der persische Dienst der BBC über seine Geschichte berichtet hatte, bezeichnete der iranische Regierungssprecher Ali Rabiei im August die Folter der Ebrahimi als “unprofessionell” und sagte, die Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen.

“Selbst nach dem Geständnis der Ermordung der iranischen Nuklearwissenschaftler wurde Ebrahimi immer noch gefoltert und unter Druck gesetzt, um die Verantwortung für einen weiteren ungelösten Fall der Explosion in der Raketenfabrik in Mallard zu übernehmen”, heißt es in dem Bericht.

___

“Es war wegen des bloßen Schocks der Zahlen, dass wir beschlossen, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken”, sagte er. „Sie setzen sie zusammen und erst dann sehen Sie, wie groß das Problem ist. Es ist nicht nur ab und zu. Nein, das ist systematisch. Das ist kontinuierlich. “

Dem Bericht zufolge gibt es jedoch noch viele weitere, einschließlich derer, deren Geständnisse noch nicht ausgestrahlt wurden. Diese bloßen Zahlen des letzten Jahrzehnts überraschten Nayyeri und andere Forscher.

Folgen Sie Jon Gambrell auf Twitter unter www.twitter.com/jongambrellAP.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag

DATEI - In diesem Aktenfoto vom 2. Juli 2007 hält der damalige Präsident Mahmoud Ahmadinejad seine Rede während der Einweihungsfeier für Irans ersten englischsprachigen Sender, Press TV, dessen Logo im Hintergrund in Teheran, Iran, zu sehen ist. (AP Foto / Vahid Salemi, Datei)

Share.

Leave A Reply