Die schlimmsten Virenängste werden in armen oder vom Krieg zerrütteten Ländern realisiert

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Im südlichen Jemen verlassen Gesundheitspersonal ihre Posten massenhaft, weil es an Schutzausrüstung mangelt, und einige Krankenhäuser lehnen Patienten ab, die Schwierigkeiten beim Atmen haben. In der vom Krieg zerstörten Region Darfur im Sudan, in der es nur wenige Tests gibt, breitet sich eine mysteriöse Krankheit, die COVID-19 ähnelt, in Lagern für Binnenvertriebene aus.

Jetzt werden einige dieser Ängste erkannt.

KAPSTADT, Südafrika – Seit Monaten warnen Experten vor einem möglichen Alptraumszenario: Nach der Überwältigung der Gesundheitssysteme in einigen der reichsten Regionen der Welt hat das Coronavirus in armen oder vom Krieg heimgesuchten Ländern Fuß gefasst, um es einzudämmen und fegt durch die Bevölkerung.

Die ersten Berichte über Unordnung tauchen auch in Krankenhäusern in Südafrika auf, wo sich die am weitesten entwickelte Wirtschaft seines Kontinents befindet. Kranke Patienten liegen in Korridoren auf Betten, da einem Krankenhaus der Platz ausgeht. In einem anderen Fall wurde eine Leichenhalle für mehr als 700 Leichen benötigt.

In Lateinamerika hat Brasilien nach den USA eine bestätigte Fallzahl und Todeszahl, und sein Führer ist nicht bereit, Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus zu ergreifen. In Peru, Chile, Ecuador und Panama kommt es zu alarmierenden Eskalationen, selbst nachdem sie vorzeitig gesperrt wurden.

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In Indien und Pakistan, wo mehr als 1,5 Milliarden Menschen leben und die Behörden sagen, dass landesweite Sperren aufgrund der hohen Armut keine Option mehr sind, nehmen die Fälle zu.

Weltweit gibt es 10,1 Millionen bestätigte Fälle und über 502.000 gemeldete Todesfälle, so eine Bilanz der Johns Hopkins University. Experten sagen, dass beide Zahlen den wahren Tribut der Pandemie aufgrund begrenzter Tests und versäumter milder Fälle unterschätzen.

“Wir ernten jetzt den Wirbelwind”, sagte Francois Venter, ein südafrikanischer Gesundheitsexperte an der Universität von Witswatersrand in Johannesburg.

Südafrika hat mit 138.000 mehr als ein Drittel der in Afrika bestätigten Fälle von COVID-19. Es ist anderen afrikanischen Ländern in der Zeit der Pandemie voraus und nähert sich seinem Höhepunkt. Bisher haben die Einrichtungen es geschafft, damit umzugehen, aber wenn sie überfordert sind, wird es eine grimmige Warnung sein, da das südafrikanische Gesundheitssystem als das beste des Kontinents gilt.

Die meisten armen Länder haben frühzeitig Maßnahmen ergriffen. Einige, wie Uganda, das bereits während seines jahrelangen Kampfes gegen das virale hämorrhagische Fieber ein ausgeklügeltes Erkennungssystem aufgebaut hatte, waren bisher im Kampf gegen das Coronavirus wohl erfolgreicher als die USA und andere wohlhabende Länder.

Aber seit Beginn der Pandemie sind arme und von Konflikten heimgesuchte Länder stark benachteiligt. Das weltweite Durcheinander um Schutzausrüstung ließ die Preise steigen. Testkits waren auch schwer zu bekommen. Die Verfolgung und Quarantäne von Patienten erfordert eine große Anzahl von Gesundheitspersonal.

“Es ist alles ein Dominoeffekt”, sagte Kate White, Leiterin der Notfälle für Ärzte ohne Grenzen. “Wenn es Länder gibt, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht wie anderen, werden sie beeinträchtigt.”

Südafrika führt Afrika beim Testen an, aber in Kapstadt wurde inzwischen ein zunächst vielversprechendes Programm überlaufen, das allein mehr Fälle gemeldet hat als jedes andere afrikanische Land außer Ägypten. Kritische Engpässe bei Kits haben die Stadtbeamten gezwungen, die Tests für Personen unter 55 Jahren abzubrechen, es sei denn, sie haben einen ernsthaften Gesundheitszustand oder befinden sich in einem Krankenhaus.

“Die meisten Orte, an denen wir arbeiten, verfügen nicht über diese Testkapazität, und das ist das Niveau, das Sie benötigen, um die Dinge wirklich unter Kontrolle zu bringen”, sagte White.

Globale Gesundheitsexperten sagen, dass Tests der Schlüssel sind, aber Monate nach der Pandemie können nur wenige Entwicklungsländer wöchentlich Zehntausende von Tests durchführen, die zur Erkennung und Eindämmung von Ausbrüchen erforderlich sind.

Indiens Sperrung, die größte der Welt, führte dazu, dass unzählige Wanderarbeiter in Großstädten über Nacht ihren Arbeitsplatz verloren. Aus Angst vor Hunger gingen Zehntausende zu Fuß auf die Autobahnen, um in ihre Heimatdörfer zurückzukehren, und viele wurden bei Verkehrsunfällen getötet oder starben an Dehydration.

Sperren sind wahrscheinlich der wirksamste Schutz, aber sie haben selbst für Familien der Mittelklasse in Europa und Nordamerika einen hohen Tribut gefordert und sind in Entwicklungsländern wirtschaftlich verheerend.

Laut Venter schaffen es die Krankenhäuser in Kapstadt, „mit der Haut ihrer Zähne“ fertig zu werden, und jetzt erlebt Johannesburg, Südafrikas größte Stadt, eine Flut von Infektionen. Er sagte, Südafrikas steigende Fälle könnten sich leicht als nächstes in “den großen Städten Nigerias, Kongos, Kenias” abspielen, und sie “haben nicht die Gesundheitsressourcen, die wir haben”.

Perus strenge dreimonatige Sperrung konnte seinen Ausbruch nicht eindämmen, und laut Johns Hopkins hat es nun die sechsthöchste Anzahl von Fällen weltweit bei einer Bevölkerung von 32 Millionen. Intensivstationen sind zu fast 88% besetzt und das Virus zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Die Armut hat auch die Pandemie in Lateinamerika beschleunigt, wo Millionen mit informellen Jobs ausgehen und weiterarbeiten mussten und dann in überfüllte Häuser zurückkehrten, wo sie das Virus an Verwandte verbreiteten.

Die Regierung hat seitdem Quarantäneeinrichtungen eingerichtet und bietet jetzt spezielle Schienenverkehrsdienste an, um die Menschen sicher nach Hause zu bringen. Es gibt jedoch Bedenken, dass die Migration das Virus in die ländlichen Gebiete Indiens übertragen hat, in denen die Gesundheitsinfrastruktur noch schwächer ist.

“Krankenhäuser stehen kurz vor dem Zusammenbruch”, sagte der Epidemiologe Ciro Maguiña, Professor für Medizin an der Cayetano Heredia University in der Hauptstadt Lima.

Die Pandemie hat den weltweiten Hunger auf Rekordzahlen gebracht, warnte das Welternährungsprogramm am Montag. Die Zahl der hungernden Menschen in den 83 Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, könnte vor Ende 2020 auf 270 Millionen ansteigen – ein Anstieg von 82% gegenüber vor COVID-19.

Hilfsgruppen standen vor ihren eigenen Kämpfen. Ärzte ohne Grenzen sagt, der Preis für Masken habe sich an einem Punkt verdreifacht und sei immer noch höher als normal. Die Gruppe sieht sich auch Hindernissen beim Transport medizinischer Versorgung in entlegene Gebiete gegenüber, da internationale und Inlandsflüge drastisch reduziert wurden.

Der Jemen, der seit fünf Jahren im Bürgerkrieg lebt, war bereits vor dem Ausbruch des Virus die Heimat der schlimmsten humanitären Krise der Welt. Jetzt unterdrücken die Houthi-Rebellen alle Informationen über einen Ausbruch im Norden, und das Gesundheitssystem im von der Regierung kontrollierten Süden bricht zusammen.

“Coronavirus ist in unsere Häuser, unsere Städte und unser Land eingedrungen”, sagte Dr. Abdul Rahman al-Azraqi, Internist und ehemaliger Krankenhausdirektor in der Stadt Taiz, die zwischen den rivalisierenden Kräften aufgeteilt ist. Er schätzt, dass 90% der jemenitischen Patienten zu Hause sterben.

Krauss berichtete aus Jerusalem. Zu diesem Bericht haben die assoziierten Presseschreiber Andrew Meldrum in Johannesburg, Emily Schmall in Neu-Delhi, Isabel DeBre in Kairo, Franklin Briceño in Lima, Peru und Michael Weissenstein in Havanna beigetragen.

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„Unser Krankenhaus hat keine Ärzte, nur wenige Krankenschwestern und Administratoren. Es gibt praktisch keine medizinische Behandlung. “

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DATEI - An diesem Freitag, dem 26. Juni 2020, entnehmen Gesundheitspersonal während eines Test- und Screeningvorgangs für das neue Coronavirus in Hyderabad, Pakistan, eine Nasentupferprobe.  (AP Photo / Pervez Masih, Datei)

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