Die USA bekommen vielleicht mehr Beatmungsgeräte, aber die Medikamente für COVID-19-Patienten gehen aus

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Während sich die Krankenhäuser im ganzen Land mit COVID-19-Patienten füllen, schlägt das medizinische Personal Alarm wegen des Mangels an Medikamenten, die für die Versorgung dieser Patienten unerlässlich sind.

“Wir haben einen beispiellosen Anstieg der Nachfrage nach Arzneimitteln erlebt”, sagt Daniel Kistner, der das Apothekenprogramm für Vizient leitet, eine Einkaufsgruppe, die mit den Arzneimittelherstellern über niedrigere Preise verhandelt. “So etwas habe ich noch nie im ganzen Land gesehen.”

Diese Woche hat Vizient Daten veröffentlicht, die dramatische Nachfragespitzen nach Beruhigungsmitteln, Schmerzmitteln, Paralytika und anderen Medikamenten zeigen, die für Patienten, die an einem Beatmungsgerät angeschlossen sind, von entscheidender Bedeutung sind. Laut Vizient’s Studie bleibt die Rate, mit der diese Bestellungen erfüllt werden, weit hinter der Nachfrage zurück.

“Wir sind noch nicht in einem Tempo, in dem es einfach kein Medikament gibt”, sagt Kistner, “aber wir nähern uns schnell dem Ziel”.

Ein komplizierender Faktor: “Die Herstellung injizierbarer Medikamente dauert lange”, sagt Kistner. “Beispielsweise ist für alle injizierbaren Drogen eine 21-tägige Sterilitätszeit erforderlich. Es ist also nicht etwas Einfaches, das man über Nacht machen kann.”

Wenn man die Produktion von Ventilatoren hochfährt, aber nicht auch die Produktion der notwendigen Medikamente in Gang bringt, so Kistner, hat man ein Problem: “Wir werden all diese Autos bauen, aber wenn wir das Benzin nicht haben, können sie nirgendwo hinfahren.

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In dieser Woche hat Vizient Empfehlungen an die Food and Drug Administration geschickt und die Behörde aufgefordert, den Zugang zu Medikamenten, die bei Beatmungspatienten häufig verwendet werden, zu erweitern. Zu den Empfehlungen von Vizient gehört: Sie baten die FDA, neue Fertigungslinien oder Einrichtungen zur Herstellung dieser Medikamente zu genehmigen.

Laut Kistner war die FDA dafür empfänglich.

“Wir arbeiten jetzt aktiv mit Regierungsbehörden wie der FDA zusammen, um Strategien zur Erhöhung des Angebots dieser kritischen Medikamente zu erforschen”, sagt er.

Für einen Patienten mit akuter Atemnot kann es lebensrettend sein, an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden. Es ist auch wirklich unangenehm.

“Es ist zutiefst unangenehm”, sagt Dr. Alix Morse, Arzt für Lungen- und Intensivmedizin am Sturdy Memorial Hospital in Attleboro, Massachusetts.

Wenn die Patienten intubiert werden, erhalten sie starke Beruhigungsmittel und Schmerzmittel wie Propofol und Fentanyl und manchmal auch Lähmungsmittel.

Ohne diese Medikamente, so Morse, “werden die meisten Menschen nach dem [Atem-]Schlauch greifen und versuchen, ihn zu greifen und herauszuziehen. Sie werden vielleicht dagegen ankämpfen, ihn im Mund zu haben. Und wenn sie gegen ein Atemgerät arbeiten, kann das ihre Lungen tatsächlich schädigen.

Jetzt, wo die Zahl der COVID-19-Patienten an den Beatmungsgeräten steigt, brennen die Krankenhäuser ihre Vorräte an diesen lebenswichtigen Medikamenten durch.

Während Morse zusieht, wie die Vorräte ihres Krankenhauses schwinden, macht sie sich Sorgen um ihre Patienten.

“Es ist der menschliche Preis dafür, Angst zu haben, sich vielleicht am Beatmungsgerät bewusst zu sein, wenn man es eigentlich nicht sein sollte, der mich nachts wirklich wach hält”, sagt sie.

Der Medikamentenmangel ist an einem COVID-19-Hotspot wie Albany, Ga, besonders akut.

Das Phoebe-Putney-Memorial-Krankenhaus in Albany hat erlebt, dass die Zahl der Patienten, die an einem Beatmungsgerät beatmet werden, von den typischen 12 bis 15 auf bis zu 46 gleichzeitig angestiegen ist.

“Zurzeit durchlaufen wir bis zu 134 Beutel Fentanyl”, sagt Dr. Shanti Akers, Lungen- und Intensivmedizinerin bei Phoebe Putney. “Das Pre-Covid hätte zwei bis drei Wochen gedauert. Und jetzt haben wir diese Menge in nur einem Tag durchlaufen.”

Das Problem ist nicht nur die überwältigende Anzahl von COVID-19-Patienten, sagt Akers. Sie haben auch so extreme Atemnot, dass sie viel länger am Beatmungsgerät bleiben – statt ein paar Tagen vielleicht zwei Wochen oder mehr – und so viel mehr Medikamente benötigen.

“Der Alptraum ist, dass ich nicht genug Beatmungsgeräte habe, um sie alle gleichzeitig zu behandeln”, sagt Akers. “Und selbst wenn ich sie an ein Beatmungsgerät anschließe, werde ich nicht in der Lage sein, sie angemessen zu betäuben, um zu wissen, dass sie sicher sind. Und meine wahre Sorge ist, dass viele Menschen daran sterben werden.”

Die Coronavirus-Pandemie hat ein ernsthaftes Kapazitätsproblem in der pharmazeutischen Lieferkette aufgedeckt, so Erin Fox, Apothekerin an der University of Utah Health, die seit Jahren einen Medikamentenmangel verfolgt.

“Der Großteil der Arzneimittelherstellung erfolgt nach einem Just-in-Time-Plan”, sagt Fox. “Es ist ziemlich selten, dass Unternehmen mehr als einen Drei- oder Sechsmonatsnachschub vorrätig haben. Und mit dem [COVID-19]-Anstieg werden wir das mit einer unglaublichen Geschwindigkeit durchbrennen. Ein Dreimonatsvorrat könnte in einer Woche reichen.”

Um das Horten zu verhindern, “halten die Großhändler die Krankenhäuser dazu an, Bestellungen aus der Vergangenheit aufzugeben”, sagt sie. Das ist in dieser Situation völlig irrelevant”.

Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht viele Firmen gibt, die diese Medikamente herstellen. “Diese Krankenhaus-Medikamente sind sehr, sehr billig. Es ist einfach kein großer gewinnbringender Arm für diese Firmen”, erklärt Fox.

So wie die Bundesregierung Druck auf die Hersteller ausgeübt hat, mehr Beatmungsgeräte zu produzieren, ist es laut Fox an der Zeit, dass die Regierung denselben Druck auf die Arzneimittelhersteller ausübt.

“Ich denke, diese Unternehmen sollten zur Verantwortung gezogen werden und

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