Ebola: Profil eines Mörders

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Hier ist ein Factfile zur Krankheit:

Die Demokratische Republik Kongo hat am Donnerstag offiziell das Ende einer Ebola-Epidemie erklärt, die im August 2018 im Osten des Landes ausbrach und 2.277 Menschenleben forderte.

Die Krankheit wurde nach einem Fluss in der Nähe benannt.

Das hämorrhagische Ebola-Fieber wurde erstmals 1976 identifiziert, nachdem belgisch geführte Wissenschaftler eine Reihe ungeklärter Todesfälle in der nördlichen Demokratischen Republik Kongo, damals bekannt als Zaire, untersucht hatten.

– Ursprünge –

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Schimpansen, Gorillas, Affen, Waldantilopen und Stachelschweine können infiziert werden, und Menschen, die diese Tiere töten und essen, können das Virus durch sie auffangen. Infizierte Menschen kontaminieren wiederum andere Menschen durch Kontakt mit ihren Körperflüssigkeiten.

Es wird angenommen, dass das Virus, das Ebola verursacht, in Fledermäusen vorkommt, die selbst nicht krank werden, es aber weitergeben können.

Es wurden fünf Virusstämme identifiziert: Zaire, Sudan, Bundibugyo, Reston und Tai Forest.

– Fieber, Blutung –

Die Symptome sind schwerwiegend: hohes Fieber und Muskelschmerzen, gefolgt von Erbrechen und Durchfall, Hautausschlägen, Nieren- und Leberversagen, inneren und äußeren Blutungen.

Die durchschnittliche Todesrate liegt bei rund 50 Prozent, bei einigen Epidemien kann sie jedoch auf 90 Prozent steigen, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Infizierte Menschen werden erst ansteckend, wenn Symptome auftreten, dh nach einer Inkubationszeit zwischen zwei und 21 Tagen.

Ebola ist schwer einzudämmen, insbesondere in städtischen Umgebungen.

– Schlimmste Epidemie –

Das medizinische Personal muss sorgfältig mit Einweg-Ganzkörper-Plastikanzügen, Masken, Schutzbrillen, Handschuhen und Desinfektionssprays geschützt werden.

Patienten und Personen, die mit ihnen in Kontakt gekommen sind, werden routinemäßig isoliert.

Nach Angaben der WHO kamen in den fast 29.000 registrierten Fällen mehr als 11.300 Menschen ums Leben. Die Epidemie wurde im März 2016 für beendet erklärt.

Die schlimmste Ebola-Epidemie begann im Dezember 2013 in Südguinea und breitete sich auf die westafrikanischen Nachbarländer Liberia und Sierra Leone aus.

Mehr als 99 Prozent der Opfer befanden sich in Liberia, Guinea und Sierra Leone.

Nach dem jüngsten Ausbruch der Demokratischen Republik Kongo begannen die dortigen Gesundheitsbehörden erstmals mit der Ausgabe des experimentellen rVSV-Zebov-Impfstoffs in großem Maßstab.

– Neue Impfstoffe –

Der von der US-amerikanischen Pharmakonzern Merck entwickelte Impfstoff, der von der WHO im November 2019 zur Zulassung „vorqualifiziert“ wurde, wurde eingeführt, nachdem frühere Studien ihn als sicher und wirksam befunden hatten.

– Epidemie endet –

Ein zweiter experimenteller Impfstoff wurde im Oktober 2019 von einer belgischen Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson eingeführt und vorsorglich in Gebieten der Demokratischen Republik Kongo, in denen das Virus fehlt, an mehr als 20.000 Menschen verabreicht.

Mehr als 300.000 Menschen wurden geimpft.

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Ein Ebola-Arbeiter in der DR Kongo zieht seine volle Schutzausrüstung gegen das tödliche Virus an

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