Israel befiehlt christlichen US-Fernsehsender mit Sitz in den USA vom Netz

0

 

“Der Kanal spricht Juden mit christlichem Inhalt an”, schrieb er. “Seine ursprüngliche Bitte”, sagte er, “war eine” Station, die sich an die christliche Bevölkerung richtet “.

In seiner Entscheidung sagte Asher Biton, der Vorsitzende des Cable and Satellite Broadcasting Council, er habe „GOD TV“ am Donnerstag darüber informiert, dass es sieben Tage Zeit habe, die Ausstrahlung einzustellen.

JERUSALEM – Die israelischen Aufsichtsbehörden gaben am Sonntag bekannt, dass sie einen in den USA ansässigen evangelischen Sender aus der Luft befohlen haben. Der Sender habe seine Missionsagenda versteckt, als er eine Lizenz beantragte.

Evangelische Christen, insbesondere in den Vereinigten Staaten, gehören zu den stärksten Unterstützern Israels und betrachten dies als Erfüllung der biblischen Prophezeiung. Einige sehen es als Vorbote eines zweiten Kommens Jesu Christi und des Endes der Tage.

Die Kontroverse um den Sender „Shelanu“ von GOD TV hat Israel und seine evangelisch-christlichen Anhänger in eine unangenehme Lage gebracht und Spannungen aufgedeckt, über die die beiden Seiten lange Zeit nachgedacht haben.

Tun Sie mir einen Gefallen: Bitte TEILEN Sie diesen Beitrag.

Die Entscheidung wurde erstmals von der Haaretz-Tageszeitung gemeldet.

Aber die meisten Juden betrachten jede Anstrengung, sie zum Christentum zu konvertieren, als zutiefst beleidigend, als Erbe jahrhundertelanger Verfolgung und erzwungener Bekehrung durch christliche Herrscher. Zum Teil aufgrund dieser Empfindlichkeiten zielen evangelikale Christen, die im Allgemeinen glauben, dass Erlösung nur durch Jesus kommen und das Evangelium weltweit predigen kann, selten auf Juden.

Israel hat die politische und finanzielle Unterstützung der Evangelikalen seit langem begrüßt, zumal ihr Einfluss auf das Weiße Haus während der Trump-Regierung zugenommen hat, und es hat die Bedenken hinsichtlich einer verborgenen religiösen Agenda weitgehend ausgeräumt.

In einer Erklärung sagte Shelanu, es sei fassungslos über das, was es Bitons “unprofessionelle Entscheidung” nannte.

Es sagte, dass seine bestehende Lizenz “eindeutig erklärt”, dass es seinen Inhalt auf Hebräisch an die israelische Öffentlichkeit senden würde. Die meisten Christen im Heiligen Land sprechen Arabisch. “Daher ist es überhaupt nicht klar, was über politische Erwägungen hinaus falsch war”, hieß es.

Ron Cantor, Shelanus israelischer Sprecher, sagte, die Station werde erneut eine Lizenz beantragen. Er sagte, das Management der Station hoffe, dass der Rat dem Antrag zustimmen werde “und vermeide so einen schweren diplomatischen Zwischenfall mit Hunderten von Millionen pro-israelischer evangelikaler Christen weltweit.”

Als GOD TV Anfang dieses Jahres seinen Siebenjahresvertrag mit Israels wichtigstem Kabelanbieter abschloss, präsentierte es sich als Produzent von Inhalten für Christen.

In einem nachfolgenden Video entschuldigte sich Simpson für beleidigende Bemerkungen und sagte, dass GOD TV alle Vorschriften einhalten würde.

“Gott hat uns auf übernatürliche Weise die Tür geöffnet, um das Evangelium Jesu in die Häuser und Leben und Herzen seines jüdischen Volkes zu bringen”, sagte Simpson im Video.

In einer Videobotschaft, die später abgeschafft wurde, schlug Ward Simpson, CEO von GOD TV, vor, die Juden davon zu überzeugen, Jesus als ihren Messias zu akzeptieren.

GOD TV wurde 1995 in Großbritannien gegründet und entwickelte sich schließlich zu einem 24-Stunden-Netzwerk mit Niederlassungen in mehreren Ländern. Die internationalen Rundfunklizenzen werden von einer in Florida ansässigen gemeinnützigen Organisation gehalten. Es wird behauptet, 300 Millionen Haushalte weltweit zu erreichen.

Die Religionsfreiheit ist im israelischen Recht verankert, und Proselytisierung ist zulässig, solange sich die Missionsaktivitäten nicht an Minderjährige richten und keinen wirtschaftlichen Zwang beinhalten.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag

DATEI - In diesem Datei-Foto vom 1. Oktober 2015 schwenken evangelikale Christen aus verschiedenen Ländern amerikanische Flaggen in Jerusalem.  Die israelischen Regulierungsbehörden gaben am Sonntag, dem 28. Juni 2020, bekannt, dass sie einen in den USA ansässigen evangelischen Sender aus der Luft befohlen haben. Der Sender habe seine Missionsagenda versteckt, als er eine Lizenz beantragte.  Die Kontroverse um den "Shelanu" -Sender von GOD TV hat Israel und seine evangelisch-christlichen Anhänger in eine schwierige Lage gebracht.  Evangelikale, insbesondere in den Vereinigten Staaten, gehören zu den stärksten Unterstützern Israels, was Israel seit langem begrüßt.  Aber die meisten Juden sehen jede Anstrengung, sie zu bekehren, als zutiefst beleidigend an.  (AP Foto / Sebastian Scheiner, Datei)

Share.

Leave A Reply