Redakteure kündigen russische Zeitung und beschuldigen Chef der kremlfreundlichen Zensur

0

Ihr Rücktritt, der von Wedomosti selbst gemeldet wurde, erfolgte, nachdem der amtierende Chefredakteur der Publikation, Andrej Schmarow, vom Verlagsvorstand in seinem Amt bestätigt wurde.

MOSKAU, 15. Juni – Fünf leitende Redakteure von “Wedomosti”, einer der bekanntesten Wirtschaftszeitungen Russlands, traten am Montag aus Protest gegen die Ernennung eines Chefredakteurs zurück, von dem sie behaupten, er habe eine kremlfreundliche Zensur auf seine Berichterstattung angewandt.

Von Gabrielle Tétrault-Farber und Anton Zverev

Ein Reporter beklagte sich im April öffentlich darüber, dass Schmarow die negative Berichterstattung über die Pläne von Präsident Wladimir Putin zur Änderung der Verfassung verboten habe, so dass er möglicherweise bis 2036 an der Macht bleiben könne, und sagte, Schmarow habe gedroht, diejenigen zu entlassen, die sich dem Verbot widersetzten.

“Wir finden es nicht möglich, mit einem Chefredakteur zusammenzuarbeiten, der mit seinem Handeln gezeigt hat, dass er sich nicht um Regeln, Standards und Prinzipien schert”, sagte Safronow, der stellvertretende Chefredakteur, der seit 1999 für die Zeitung arbeitet, gegenüber Reuters.

Die fünf Redakteure – Dmitrij Simakow, Boris Safronow, Philip Sterkin, Kirill Charatjan und Alexander Gubskij – seien alle als Stellvertreter Schmarows tätig gewesen, berichtete Wedomosti.

Tun Sie mir einen Gefallen: Bitte TEILEN Sie diesen Beitrag.

Schmarow sagte am Montag, er könne nicht sofort Stellung nehmen.

Schmarow habe damals gegenüber Reuters erklärt, dass er niemanden mit Entlassung gedroht habe und dass seine redaktionellen Entscheidungen seine eigenen seien und nicht das Ergebnis von Anweisungen, die von irgendjemand anderem, auch nicht von irgendeiner Regierungs- oder Unternehmensstruktur, erteilt worden seien.

Andere sagten, Schmarow habe die Veröffentlichung von Meinungsumfragen einer Forschungsfirma, die den Kreml irritiert hätten, verboten.

Bis vor kurzem galt Wedomosti weithin als eine der wenigen hochkarätigen Publikationen in Russland, die nicht unter der direkten Kontrolle der Behörden oder von Geschäftsleuten mit Verbindungen zum Kreml standen.

Schmarow wurde Ende März zum amtierenden Chefredakteur ernannt, nachdem bekannt wurde, dass zwei Geschäftsleute die Zeitung kaufen würden. Die Journalisten hatten gefordert, die Leitung der Zeitung solle einen anderen ernennen. (Zusätzliche Berichterstattung von Elena Fabrichnaya Redaktion von Mark Heinrich)

Bitte teilen Sie diesen Beitrag
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

Share.

Leave A Reply