Sicherheitsnetz mit COVID-19-Abdeckung hat viele Löcher in den USA

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COVID-19 kann mehr tun, als Patienten körperlich zu quälen. Es schadet auch in finanzieller Hinsicht.

Auch wenn viele Versicherer und die US-Regierung angeboten haben, die mit dem Virus verbundenen Kosten zu übernehmen oder zu erlassen, bleiben Löcher, durch die große Rechnungen hindurchschlüpfen und Patienten überraschen können.

Besonders gefährdet sind Menschen, die keinen Test zum Nachweis des Virus erhalten haben, und diejenigen, die außerhalb ihres Versicherungsnetzes versorgt werden. Es kann auch eine Rolle spielen, wer die Kostenübernahme übernimmt und wie sehr ein Patient darum kämpft, eine Rechnung zu senken.

Es gibt keine guten Schätzungen darüber, wie viele Patienten wegen des Coronavirus mit hohen Rechnungen belastet sind. Aber die Pandemie, die Anfang dieses Jahres ausgebrochen ist, hat bekannte Lücken in einem System aufgedeckt, das private Versicherer, staatliche Programme und verschiedene Deckungsniveaus miteinander vermischt.

“Es gibt in unserem System leider viele Fälle, in denen Menschen durch die Lücken fallen werden”, sagte Sabrina Corlette, Ko-Direktorin des Center on Health Insurance Reforms der Georgetown University.

Laut der Johns Hopkins University haben mehr als 7 Millionen Menschen Fälle von COVID-19 bestätigt bekommen, seit sich das Virus Anfang dieses Jahres in den Vereinigten Staaten auszubreiten begann.

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Für die überwiegende Mehrheit dieser Patienten werden nur geringe medizinische Kosten anfallen, da sie darauf warten, dass ihr Körper leichte Symptome abwehrt. Doch Patienten, die die Notaufnahme aufsuchen oder ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind möglicherweise finanziell gefährdet.

Melissa Szymanski verbrachte Ende März fünf Stunden in einer Notaufnahme in Hartford, Connecticut, und erhielt am Ende Rechnungen in Höhe von etwa 3.200 Dollar.

Das Problem: Die 30-jährige Grundschullehrerin konnte keinen Test machen, obwohl sie mit Fieber kämpfte und ihr Arzt eine Thoraxaufnahme wollte. Zu diesem Zeitpunkt beschränkte das Krankenhaus die Tests, und sie konnte sich nicht qualifizieren.

Szymanski wurde im Krankenhaus nie mit COVID-19 diagnostiziert, und ihr Versicherer, Anthem BlueCross BlueShield, sagte, sie müsse den hohen Selbstbehalt ihres Plans vor Beginn der Versicherung bezahlen.

Die Rechnung ließ sie verblüfft zurück.

“Ich war überrascht, dass ich eine Rechnung bekam, weil es so eindeutig COVID zu sein schien”, sagte Szymanski, die ihre Geschichte auch mit dem gemeinnützigen Anwalt für Patientenrechte teilte.

Szymanski erhielt später einen Bluttest, der zeigte, dass sie das Virus hatte, und sie arbeitet daran, die Rechnung zu reduzieren.

Mary Lynn Fager erkrankte Ende März ebenfalls an einem COVID-19-Verdachtsfall, und sie hat keine einzige Rechnung erhalten. Fager verbrachte vier Tage mit Sauerstoff in einem Krankenhaus und hatte mehrere Arzttermine.

Schließlich fragte sie jemanden im Krankenhaus nach den Kosten, und diese sagten, sie solle keine Rechnungen erhalten. Fager hatte im März ihren Job verloren und sich für das New Yorker Medicaid-Abdeckungsprogramm qualifiziert. Sie sagte, damit seien alle Kosten abgedeckt.

“Ich konnte es nicht glauben”, sagte sie. “Selbst als ich nicht mehr atmen konnte, hatte ich das die ganze Zeit im Hinterkopf, als ich dort war. Ich dachte an die Krankenhausrechnungen.”

Unabhängig davon hat die Bundesregierung gesagt, dass sie Krankenhäuser, die nicht versicherte Patienten behandeln, für COVID-19 entschädigen wird. Und 78 Versicherer haben nach Angaben der Kaiserlichen Familienstiftung auf Ausgaben wie Selbstbehalte oder Zuzahlungen für Personen verzichtet, die durch ihre Pläne abgedeckt sind.

Viele grosse Arbeitgeber, die ihre Gesundheitskosten selbst tragen, haben dasselbe getan. Aber diese Verzichte sind nicht universell, und sie haben Grenzen. Einige werden im Laufe dieses Jahres auslaufen.

Die Verzichtserklärungen können auch nur für Behandlungen gelten, die innerhalb des Netzes von Ärzten und Krankenhäusern eines Versicherers beantragt werden.

“Wenn Sie für COVID eine Versorgung außerhalb des Netzes erhalten, … könnten Ihnen hohe Rechnungen bevorstehen”, sagte Karen Pollitz, eine leitende Mitarbeiterin von Kaiser.

Sogar versicherte Patienten, die in einem netzinternen Krankenhaus landen, könnten finanziell unter die Räder kommen. Es gibt keine Garantie dafür, dass jeder Arzt, der diese Person behandelt, auch in ihrem Versicherungsnetz vertreten ist.

Es kann manchmal Monate dauern, bis Krankenhausansprüche bearbeitet werden, so dass es zu früh ist, um zu wissen, wie viele Patienten durch diese Deckungslücken schlüpfen, sagte Matthew Eisenberg, ein Ökonom an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Wenn eine hohe Rechnung eintrifft, sollten die Patienten nicht sofort bezahlen. Stellen Sie zunächst Fragen und prüfen Sie auf Fehler.

Krankenhäuser, die Bundesgelder erhalten haben, um mit Coronavirus-bezogenen Ausgaben oder entgangenen Einnahmen zu helfen, sollten keine so genannten Überraschungsrechnungen an Patienten schicken, die außerhalb des Netzes behandelt werden. Jeder, der diese Rechnungen erhält, sollte fragen, ob das Krankenhaus diese Hilfe erhalten hat.

Die Corlette von Georgetown bemerkte auch, dass sich die Rechnungsabteilungen der Krankenhäuser auf die Bearbeitung von COVID-19-Anträgen einstellen. Einige haben möglicherweise den falschen Code verwendet oder einen anderen Fehler gemacht.

“Es gibt Gründe, warum sowohl der Leistungserbringer als auch der Versicherer sagen können: ‘Ups, wir haben einen Fehler gemacht'”, sagte sie.

Szymanski geht davon aus, dass sie in den vergangenen fünf Monaten mehr als 20 Telefonanrufe und E-Mails getätigt hat, um die Entscheidung über die Deckung ihrer Versorgung zu bekämpfen.

Schließlich machte sie Fortschritte, nachdem sie das staatliche Versicherungsamt kontaktiert hatte. Szymanski sagte, die staatlichen Aufsichtsbehörden hätten ihr geholfen, weitere 2.900 Dollar von der Rechnung abzusetzen, und sie hoffe, dass der Rest ebenfalls abgedeckt werde.

 

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