Verzerrte chinesische, russische Virus-Nachrichten schlagen im Westen Wurzeln: Studie

0

 

Unabhängig davon, ob es sich um eine verzerrte Berichterstattung oder um geradezu Verschwörungstheorien handelt, finden Artikel, die von ausländischen staatlichen Medien in französischer und deutscher Sprache verfasst wurden, auf Facebook und Twitter große Resonanz, deren Ursprung oft unklar ist, teilte das Oxford Internet Institute in einem am Montag veröffentlichten Bericht mit.

Die von russischen und chinesischen Journalisten verbreiteten Fehlinformationen über Coronaviren finden in Frankreich und Deutschland in den sozialen Medien ein größeres Publikum als Inhalte aus den wichtigsten Nachrichtenagenturen der europäischen Nationen.

In ihrer französischen, deutschen und spanischen Ausgabe haben staatliche Mediengruppen “das Coronavirus politisiert, indem sie westliche Demokratien kritisierten, ihre Heimatländer lobten und Verschwörungstheorien über die Ursprünge des Virus förderten”, sagte das Institut.

Der Bericht kommt, als die US-Regierung den chinesischen Staatsmedien neue Beschränkungen auferlegt und auf früheren Forschungen des Instituts aufbaut, die die Durchdringung solcher ausländischer Verkaufsstellen in englischsprachigen Märkten offengelegt haben.

Das Institut, das Teil der Universität Oxford ist, befasste sich mit Inhalten führender Medien aus Russland und China sowie aus dem Iran und der Türkei, die alle staatlich kontrolliert oder eng an Machtregimen ausgerichtet sind.

Tun Sie mir einen Gefallen: Bitte TEILEN Sie diesen Beitrag.

Das Institut untersuchte die Ergebnisse des russischen RT-Senders und der Nachrichtenagentur Sputnik. China Global Television Network (CGTN), China Radio International (CRI) und Xinhua News Agency; plus fremdsprachige Ausgabe von iranischen und türkischen Netzwerken.

“Das subtile Geflecht in der übergreifenden Erzählung ist, dass die Demokratie kurz vor dem Zusammenbruch steht.”

„Ein Großteil der Inhalte in diesen Verkaufsstellen basiert auf Fakten. Aber was sie haben, besonders wenn man sich die russischen Verkaufsstellen ansieht, ist eine Agenda, um demokratische Länder zu diskreditieren “, sagte der Oxford-Forscher Jonathan Bright gegenüber AFP.

Es wurde das mittlere Engagement pro geteiltem Artikel gemessen – wie oft ein Benutzer einen Artikel auf Facebook aktiv teilt oder mag oder Kommentare dazu abgibt und ihn auf Twitter retweetet.

Die Studie umfasste die 20 beliebtesten Geschichten der einzelnen Filialen vom 18. Mai bis 5. Juni.

– Was ist die Quelle? – –

Der französischsprachige Inhalt von RT erzielte auf beiden Plattformen durchschnittlich 528 Nutzer und 374 für Xinhua, verglichen mit 105 für die Zeitung Le Monde.

Bright fügte hinzu: “Ein bedeutender Teil der sozialen Medien besteht aus Menschen, die Inhalte konsumieren, die direkt von ausländischen Regierungen finanziert werden, und dem Leser ist nicht klar, dass dies der Fall ist.”

Die vorherige Studie des Instituts im April ergab, dass stark politisierte Nachrichten aus denselben staatlichen Mediengruppen auf Englisch das Zehnfache des Nutzerengagements erreichen können als nüchternere Quellen wie die BBC.

In deutscher Sprache erzielten RT-Artikel auf Facebook und Twitter 158 Punkte, gegenüber 90 für Der Spiegel.

Der Bericht untersuchte auch Inhalte in deutscher, französischer und spanischer Sprache aus dem türkischen TRT-Netzwerk, das sich nach eigenen Angaben eher auf positive Darstellungen der Maßnahmen der türkischen Regierung gegen die Pandemie konzentrierte.

Beispiele auf Französisch und Deutsch waren die heftige Berichterstattung der russischen Verkaufsstellen über die Protestbewegung „Gilets Jauns“ in Frankreich sowie die COVID-19 und die darauf folgenden Wirtschaftskrisen in Europa.

Ähnliche Engagements zeigten sich in spanischsprachigen Inhalten, unter anderem beim iranischen Staatssender HispanTV, der laut Bericht die Werbung der russischen Verkaufsstellen für „Anti-US-Gefühle“ für das Publikum in Lateinamerika teilt.

Letzte Woche drohte China mit Vergeltungsmaßnahmen, nachdem vier weitere Mediengruppen in den USA als „Auslandsmissionen“ eingestuft worden waren.

Die fraglichen Medienorganisationen behaupten, eine nicht-westliche Perspektive auf Nachrichten zu bieten und bestreiten, Propagandisten zu sein.

Im Gegensatz dazu befürworteten russische, chinesische und iranische Medien unbegründete Theorien, einschließlich der Tatsache, dass das US-Militär das Coronavirus auslöste, das Ende letzten Jahres in der chinesischen Stadt Wuhan entstand.

Das Quartett schloss sich CGTN, CRI und Xinhua an, die von Washington bereits als staatlich geförderte Schauspieler und nicht als Medien bezeichnet wurden.

In Frankreich beschuldigte Präsident Emmanuel Macron das russische Netzwerk, während der Präsidentschaftswahlen 2017 „betrügerische Propaganda“ verbreitet zu haben.

In Großbritannien wurde RT wegen Verstoßes gegen die Regeln zur Unparteilichkeit der Medien mit einer Geldstrafe belegt.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag

Das Institut befasste sich mit Inhalten führender Medien aus Russland und China sowie aus dem Iran und der Türkei, die alle staatlich kontrolliert oder eng an Machtregimen ausgerichtet sind

Share.

Leave A Reply