Wem gehört der Virus? Pandemie löst Debatte über Datenaustausch aus

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Laut einer Reuters-Bilanz sollen weltweit mehr als 6,5 Millionen Menschen infiziert worden sein.

BANGKOK, 4. Juni (Thomson Reuters Foundation). Die Coronavirus-Pandemie hat eine langjährige Debatte darüber wiederbelebt, ob Viren Eigentum einer Nation sind und ob Länder verpflichtet sind, biologische Proben und wissenschaftliche Daten auszutauschen, die für die Entwicklung lebensrettender Behandlungen von entscheidender Bedeutung sind Impfungen.

Von Rina Chandran

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Seitdem ist jedoch ein Krieg der Worte ausgebrochen, wer zuerst Zugang zu Impfstoffen und Behandlungen erhält. Empört über Berichte, die die US-Regierung versuchte, Zugang zu einem potenziellen Impfstoff zu erhalten, der von einer deutschen Firma entwickelt wird.

Dies ermöglichte es Labors auf der ganzen Welt, Testkits, Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln.

China, wo das neuartige Coronavirus Ende letzten Jahres auftauchte, teilte die viralen genetischen Sequenzdaten (GSD) Anfang Januar der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit.

“Wir müssen von diesem Modell zu einem Modell übergehen, bei dem Viren und die entwickelten Gesundheitsgüter als öffentliche Güter angesehen werden, zu denen jeder auf der Welt den gleichen Anspruch und Zugang hat”, sagte Eccleston-Turner, Dozent bei Keele in Großbritannien Universität.

Das internationale Rechtssystem ermutigt die Länder, Viren als ihre “souveränen Ressourcen zu betrachten, die im Austausch gegen zukünftige Gesundheitsgüter wie Impfstoffe verhandelt und eingetauscht werden können”, sagte er gegenüber der Thomson Reuters Foundation.

“Es ist moralisch falsch zu glauben, dass jemand einen stärkeren Anspruch auf einen Impfstoff hat, weil er zufällig in einem reichen Land lebt”, sagte Mark Eccleston-Turner, Mitautor eines kürzlich erschienenen Papiers zum Thema virale Souveränität.

‘BLINDER FLECK’

Die Länder haben zuvor um den Austausch von Virusproben und -daten sowie den Zugang zu Impfstoffen gekämpft, insbesondere während der AIDS-Krise und des Ebola-Ausbruchs.

2007 stellte Indonesien die Weitergabe von Virusproben des H5N1-Vogelgrippevirus ein, da befürchtet wurde, dass wohlhabende Länder Impfstoffe auf der Grundlage dieser Stämme entwickeln, die sie dann zu hohen Preisen verkaufen würden.

Indonesien nahm die Weitergabe von Virusproben wieder auf, nachdem die WHO versprochen hatte, die Impfstoffproduktion in ärmeren Ländern anzukurbeln. Das Duell wiederholte jedoch die anhaltende Herausforderung, wissenschaftliche Daten und biologische Proben auszutauschen.

“Die Einschränkung des Zugangs zu den Ressourcen auf der Grundlage staatlicher Souveränität könnte jedoch einer der wenigen Hebel sein, die Entwicklungsländern zur Verfügung stehen, um einen fairen und gerechten Zugang zu Diagnostika, Behandlungen und Impfstoffen auszuhandeln”, sagte er.

“Das Fehlen einer klaren rechtlichen Verpflichtung zum Teilen stellt einen blinden Fleck im Völkerrecht und in der Regierungsführung dar und behindert die Reaktion auf Pandemien und den wissenschaftlichen Fortschritt”, schrieb Eccleston-Turner in dem im Mai veröffentlichten Artikel des Science Journal.

Das U.N.-Übereinkommen über die biologische Vielfalt (1992) und sein Nagoya-Protokoll (2012) über Zugang und Vorteilsausgleich erkennen beide die Souveränität der Nationen über genetische Ressourcen an, ohne dass eine gesetzliche Verpflichtung besteht, diese auch in einem Gesundheitsnotfall zu teilen.

„COVID-19 ist ein öffentlicher Schaden. Wir werden es bekämpfen, indem wir ein öffentliches Gut aufbauen. Die Daten, Modelle und Software zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie sollten so offen wie möglich sein “, sagte er.

Die Idee der Datenhoheit “ist jedoch illusorisch”, sagte Martin Tisne, Geschäftsführer der philanthropischen Organisation Luminate, die sich mit Fragen der digitalen Rechte befasst.

Die Frage, wem Daten gehören – und nicht nur wissenschaftlichen Daten – wurde während der Coronavirus-Krise untersucht, als Länder Technologien zur Verfolgung des Virus einführten, von denen Experten für digitale Rechte sagen, dass sie in die Privatsphäre eindringen und die Überwachung verstärken.

Die Kluft zwischen reichen und armen Nationen zeigt sich in allen Bereichen, von Quarantäneeinrichtungen bis hin zu Hilfsmaßnahmen, mit der Befürchtung, dass sogenannte „Immunitätspässe“, die Menschen zum Reisen oder Arbeiten freigeben können, die Ungleichheiten weiter verschärfen würden.

Die Coronavirus-Pandemie hat die bestehenden Ungleichheiten verschärft und die Anfälligkeit benachteiligter Bevölkerungsgruppen, einschließlich der städtischen Armen, der Ureinwohner und der Wanderarbeitnehmer, nach Angaben von Menschenrechtsgruppen aufgedeckt.

OBLIGATORISCHE TEILUNG

Aus diesem Grund muss die WHO den „obligatorischen weltweiten Austausch“ von COVID-19-bezogenen Kenntnissen und Daten sicherstellen, „wobei der Bedarf Vorrang vor der Zahlungsfähigkeit hat“, sagten mehr als 150 Wissenschaftler, ehemalige Staatsoberhäupter und UN-Beamte letzten Monat in einem offenen Brief .

“Es ist absolut relevant in einer globalen Pandemie, in der ärmeren Ländern und weniger wohlhabenden Bevölkerungsgruppen in Ländern häufig die Vorteile von Entwicklung und Fortschritt verweigert werden”, sagte Mane, ehemaliger Leiter des gemeinnützigen Gesundheitswesens Pathfinder International.

“Die Forderung nach freiem Zugang zu Impfstoffen, Daten und Behandlungen basiert auf der Erfahrung von Gesundheits- und Entwicklungsexperten, dass die Verweigerung des Zugangs häufig ein ernstes Problem bei der Bewältigung einer Gesundheitskrise darstellt”, sagte Purnima Mane, Unterzeichnerin des Schreibens.

Luminate finanziert ein Projekt des in Großbritannien ansässigen Open Data Institute (ODI), um alle Daten im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu öffnen, damit sie „schnell und ohne Einschränkungen von denjenigen verwendet werden können, die sie am dringendsten benötigen, und zum Nutzen aller“.

Die WHO hat den COVID-19 Technology Access Pool ins Leben gerufen, der von anderen internationalen Institutionen und etwa 30 Ländern unterstützt wird und darauf abzielt, Impfstoffe, Tests, Behandlungen und andere Gesundheitstechnologien für alle zugänglich zu machen.

“Es ist verständlich, dass die Länder ihre Hebelwirkung nutzen wollen, um einen gerechten Zugang zu den notwendigen und begrenzten Ressourcen zu erhalten”, sagte Jeni Tennison, Vizepräsidentin von ODI.

Was benötigt wird, ist ein rechtlicher Rahmen, der diese Ressourcen für Forschung und Entwicklung zur Verfügung stellt, sagte er.

Während die Coronavirus-Krise viele Beispiele für eine rasche Weitergabe gesehen hat, hat sie auch die Realität hervorgehoben, dass “Länder ihre Souveränität über pathogene genetische Ressourcen und die damit verbundene GSD möglicherweise nicht ohne Weiteres aufgeben”, sagte Eccleston-Turner.

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