Abgetrennte doppelzeilige Bedeckungsverdoppelung in der Sternentstehungsregion NGC 2264 entdeckt

Astronomen haben eine photometrische und spektroskopische Überwachungskampagne der Sternentstehungsregion NGC 2264 durchgeführt.

Infolgedessen stellten sie fest, dass diese Region ein abgetrenntes doppelzeiliges Bedeckungsveränderliche beherbergt, das aus zwei Zwergen der Vor-Hauptreihenfolge M besteht.

Über den Befund wird in einem am 9.

April auf dem Pre-Print-Server arXiv veröffentlichten Papier berichtet.Abgetrennte, doppelzeilige, verfinsternde spektroskopische Doppelsterne sind für Astronomen, die stellare Modelle testen, von entscheidender Bedeutung.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Massen und Radien der beiden Sterne direkt aus den Licht- und Radialgeschwindigkeitskurven des Systems gemessen werden können.NGC 2264, etwa 2.500 Lichtjahre entfernt, ist ein junger galaktischer Haufen und eine Sternentstehungsregion (etwa 3 Millionen Jahre alt) innerhalb des lokalen Spiralarms.

Es handelt sich um einen gut untersuchten Cluster aufgrund seiner relativen Nähe, seiner gut definierten Zugehörigkeit und seiner geringen Vordergrundausrottung.Bisher wurden mehrere Dutzend Bedeckungsveränderliche (EBs) in NGC 2264 entdeckt, und einer davon ist Mon-735, der durch Beobachtungen mit dem NASA-Raumschiff Spitzer identifiziert wurde.

Ein Team von Astronomen unter der Leitung von Edward Gillen vom Cavendish Laboratory an der Universität Cambridge, Großbritannien, nahm Mon-735 genauer unter die Lupe, um mehr über die Natur dieses Systems zu erfahren.

Zu diesem Zweck analysierten sie die archivierten Spitzer-Daten erneut und führten Folgebeobachtungen dieser Binärdaten mit dem Keck-HIRES-Spektrographen durch.”Wir modellieren gleichzeitig die Spitzer-Lichtkurven, verfolgen die Keck/HIRES-Radialgeschwindigkeiten und die spektrale Energieverteilung des Systems, um selbstkonsistente Massen, Radien und effektive Temperaturen für beide Sterne zu bestimmen”, schrieben die Astronomen in der Arbeit.

Die Studie ergab, dass es sich bei Mon-735 um eine abgetrennte, doppelzeilige Vor-Hauptsequenz (PMS) handelt, die binär ist.

Das System zeigt relativ gleichmäßige Finsternisse, und seine Umlaufzeit wurde mit etwa 1,975 Tagen gemessen.Dem Papier zufolge besteht Mon-735 aus PMS M-Zwergen mit Massen von etwa 0,29 und 0,26 Sonnenmassen, Radien von 0,76 und 0,75….