ALMA enthüllt ungewöhnliche Zusammensetzung des interstellaren Kometen 2I/Borisov

Ein galaktischer Besucher betrat im vergangenen Jahr unser Sonnensystem – der interstellare Komet 2I/Borisov.

Als die Astronomen am 15.

und 16.

Dezember 2019 das Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA) auf den Kometen richteten, beobachteten sie zum ersten Mal direkt die in einem Objekt gespeicherten Chemikalien aus einem anderen Planetensystem als unserem eigenen.

Diese Forschung wird am 20.

April 2020 in der Zeitschrift Nature Astronomy online veröffentlicht.Die ALMA-Beobachtungen eines internationalen Wissenschaftlerteams unter der Leitung von Martin Cordiner und Stefanie Milam im Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, ergaben, dass das aus dem Kometen austretende Gas ungewöhnlich hohe Mengen an Kohlenmonoxid (CO) enthielt.

Die CO-Konzentration ist höher, als jemand in einem Kometen im Umkreis von 2 au von der Sonne (innerhalb von weniger als 186 Millionen Meilen oder 300 Millionen Kilometern) nachgewiesen hat.

2I/Borisovs CO-Konzentration war schätzungsweise neun- bis 26-mal höher als die des durchschnittlichen Kometen im Sonnensystem.Astronomen sind daran interessiert, mehr über Kometen zu erfahren, da diese Objekte die meiste Zeit in großer Entfernung von jedem Stern in sehr kalter Umgebung verbringen.

Anders als bei den Planeten hat sich ihre innere Zusammensetzung seit ihrer Geburt nicht wesentlich verändert.

Daher konnten sie viel über die Prozesse verraten, die während ihrer Geburt in protoplanetaren Scheiben abliefen.

Dies ist das erste Mal, dass wir von außerhalb unseres Sonnensystems ins Innere eines Kometen blicken”, sagte der Astrochemiker Martin Cordiner, “und er unterscheidet sich dramatisch von den meisten anderen Kometen, die wir bisher gesehen haben”.ALMA entdeckte zwei Moleküle in dem vom Kometen ausgestoßenen Gas: Blausäure (HCN) und Kohlenmonoxid (CO).

Während das Team erwartete, HCN zu sehen, das in 2I/Borisov in ähnlichen Mengen vorhanden ist wie in Kometen des Sonnensystems, waren sie überrascht, große Mengen an CO zu sehen.

Der Komet muss sich aus Material gebildet haben, das sehr reich an CO-Eis ist, das nur bei den niedrigsten im Weltraum vorkommenden Temperaturen unter -420….