Alte Flusssysteme auf dem Mars in beispielloser Detailgenauigkeit

Forscher haben Jahrzehnte damit verbracht, nach Beweisen für uraltes Wasser auf dem Mars zu suchen.

Mit dem Fortschritt der Technologie kamen immer mehr Beweise ans Licht, dass Flüsse, Seen und sogar Ozeane einst auf dem roten Planeten reichlich vorhanden waren.Der moderne Mars ist eisig und staubig und es ist unwahrscheinlich, dass sich viel flüssiges Wasser auf der Oberfläche befindet, wenn überhaupt.

Aber vor Milliarden von Jahren war der Mars wärmer und hätte genug flüssiges Wasser für das Leben haben können.

Tatsächlich halten Experten den Mars für einen der wahrscheinlichsten Orte, an dem wir Beweise für außerirdisches Leben finden werden.Ein hochauflösender Satellit hat detaillierte Bilder einer felsigen Marsklippe aufgenommen, die zeigen, dass sie vor mehr als 3,7 Milliarden Jahren von Flüssen geformt wurde.

Das ist ungefähr die gleiche Zeit, zu der das Leben auf der Erde zu beginnen begann.

Es ist das erste Mal, dass Wissenschaftler in der Lage sind, diese Art von Gestein aus der Nähe zu untersuchen.Die Geologen Dr.

Francesco Salese und William McMahon von der Universität Utrecht in den Niederlanden wurden von einem internationalen Team unterstützt, zu dem auch Dr.

Matt Balme von der Open University und Dr.

Joel Davis, ein Postdoc-Forscher des Museums, gehörten.

Ihre Ergebnisse werden in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.Joel sagt: “Wir haben noch nie einen Aufschluss mit so vielen Details darauf gesehen, von dem wir definitiv sagen können, dass er so alt ist.

Dies ist ein weiteres Teil des Puzzles auf der Suche nach altem Leben auf dem Mars, das neue Erkenntnisse darüber liefert, wie viel Wasser in diesen alten Landschaften vorkam.Das Team untersuchte Bilder, die mit dem High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) der NASA auf dem Raumschiff Mars Reconnaissance Orbiter aufgenommen wurden.

Die Bilder wurden im Inneren des riesigen Hellas-Einschlagkraters auf der südlichen Marshalbkugel aufgenommen, einem der größten Einschlagkrater im Sonnensystem.Innerhalb der Felswände ist ein 200 Meter dicker Stapel geschichteter Felsen sichtbar, der so detailliert dargestellt ist, dass Joel und seine Kollegen sicher sein konnten, dass es sich um Sedimentgesteine handelt, die durch fließendes Wasser gebildet wurden.

Die Flüsse hätten ihre Rinnen ständig verschoben,….