Alte Zähne decken ausgestorbene vegetarische Verwandte von Krokodilen auf

Haben Sie sich jemals gefragt, wie die alten Verwandten der modernen Krokodile waren? Bei einem Blick auf alte Krokodilzähne stellten Forscher einer neuen Studie fest, dass einige von ihnen tatsächlich Pflanzenfresser oder Allesfresser waren.

Fleischfresser haben in der Regel einfache konische Zähne, Pflanzenfresser dagegen komplexere. Die Zähne von Allesfressern oder die Kreaturen, die sowohl Fleisch als auch Pflanzen fressen, liegen irgendwo dazwischen. Wenn es um Krokodile geht, denken die Menschen oft an die fleischfressenden Raubtiere, die sie heute sind, mit ihren scharfen Zähnen, die leicht Fleisch durchschneiden können. Eine neue Studie ergab jedoch, dass einige der Verwandten von Krokodilen tatsächlich Pflanzenfresser waren und dass die pflanzenfressende Ernährung in ihrer Entwicklung tatsächlich mindestens dreimal auftrat.

In der Studie untersuchten die Forscher 146 Zähne von 16 ausgestorbenen Krokodilen. Die Forscher bemerkten bereits von Anfang an die Unterschiede im Muster der Zähne der ausgestorbenen Spezies und waren in der Lage, die Ernährung der Tiere anhand quantitativer zahnärztlicher Messungen sowie anderer morphologischer Merkmale zu bestimmen.

Interessanterweise stellten die Forscher fest, dass einige der Arten genauso fleischfressend waren wie moderne Krokodile, einige jedoch unterschiedliche Allesfresser-Diäten hatten, während andere sogar pflanzenfressende Diäten hatten. Diejenigen mit fleischfressenden Diäten hatten spitze Zähne, um ihre Beute zu töten und zu fressen, aber diejenigen mit pflanzenfressenden Diäten hatten breitere und holprigere Zähne, die perfekt zum Mahlen von Blättern und Pflanzen geeignet waren. Aufgrund ihrer Analyse traten bei einigen ausgestorbenen Arten tatsächlich mindestens dreimal und bei den mesozoischen Krokodilformen bis zu sechsmal pflanzenfressende Diäten auf.

„Die Pflanzenfresser lebten zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Kontinenten, einige neben Säugetieren und Säugetierverwandten, andere nicht. Dies deutet darauf hin, dass eine pflanzenfressende Krokodilform in einer Vielzahl von Umgebungen erfolgreich war! “, Sagte der leitende Forscher Keegan Melstrom.

Darüber hinaus stellten sie fest, dass die pflanzenfressenden Krokodilformen früh in der Evolutionsgeschichte der Gruppe auftraten, unmittelbar nach dem Massensterben der Trias und bis zum Massensterben der Kreide, bei dem alle Dinosaurier getötet wurden.

Jetzt arbeiten die Forscher kontinuierlich an der Rekonstruktion der Ernährung ausgestorbener Lebewesen, auch in der Hoffnung zu verstehen, warum die Lebewesen nach einem Massensterben stark diversifiziert sind, nach einem anderen jedoch nicht.

Die Studie erscheint in Aktuelle Biologie.

Krokodilzähne