Alter kannibalischer Zahn ist ältester Beweis für menschliche Vorfahren

Die Frage, wie der Homo antecessor, die früheste bekannte Hominin-Art in Europa, mit anderen Homo-Arten verwandt ist und wo er auf dem evolutionären Baum sitzt, ist viel diskutiert worden.

Obwohl genetische Daten und Fossilien Aufzeichnungen Einblick in die Herkunft des modernen Menschen geben, stellt der Abbau der alten DNA eine Herausforderung dar, um ihren evolutionären Fortschritt genau zu verfolgen.

Um dieses Problem zu lösen, hat ein Forscherteam mit einer neuen Technik Proteine im Zahnschmelz einer 800 000 Jahre alten menschlichen Spezies untersucht, um sie in den Stammbaum aufzunehmen.Teilweise unterstützt durch die von der EU geförderten Projekte HOPE und TEMPERA, verwendeten die Forscher eine Methode namens Paläoproteomik, die es ihnen ermöglichte, molekulare Beweise zu extrahieren und die menschliche Evolution von weiter zurückliegender Zeit als je zuvor genau zu rekonstruieren.

Mit Hilfe der Massenspektrometrie-Technologie sequenzierten sie die alten Proteine im Zahnschmelz eines Homo-Vorläuferzahns und verglichen diese mit ihren Äquivalenten in anderen Homininen wie dem Homo sapiens.

Dieser Prozess half den Forschern, die Position des Homo antecessor im menschlichen Stammbaum zu bestimmen.

Ihre Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Nature veröffentlicht.

Homininen bezieht sich auf eine Gruppe, die aus modernen Menschen, ausgestorbenen menschlichen Spezies und all unseren unmittelbaren Vorfahren besteht.Proteinanalyse der nächsten GenerationIn einer Pressemitteilung der Universität Kopenhagen, Koordinator von HOPE und TEMPERA, heißt es in einer Pressemitteilung des Erstautors der Studie, Frido Welker: “Die antike Proteinanalyse liefert Beweise für eine enge Beziehung zwischen Homo antecessor, uns (Homo sapiens), Neandertalern und Denisovans.

Unsere Ergebnisse unterstützen die Idee, dass der Homo antecessor eine Schwestergruppe der Gruppe mit Homo sapiens, Neandertalern und Denisovans war”.Laut dem Hauptautor Enrico Cappellini von der Universität Kopenhagen basieren die Informationen über die evolutionären Beziehungen zwischen unserer Spezies und anderen “entweder auf den Ergebnissen der antiken DNA-Analyse oder auf Beobachtungen der Form und….