Analyse zeigt Stabilität des Baumwollgenoms über globale Linien hinweg

Zur Erntezeit sehen die Baumwollfelder aus, als ob Popcorn buchstäblich auf den Pflanzen wächst, mit flauschigen weißen Samenkapseln, die in alle Richtungen aus den grünen Schoten platzen.

Es gibt 100 Millionen Familien auf der ganzen Welt, deren Lebensunterhalt vom Baumwollanbau abhängt, und die jährlichen wirtschaftlichen Auswirkungen der Kulturpflanze in Höhe von 500 Milliarden Dollar weltweit unterstreichen ihren Wert und ihre Bedeutung im Gefüge unseres Lebens.In den Vereinigten Staaten konzentriert sich die Baumwollproduktion auf zwei Sorten: 95 Prozent der angebauten Baumwolle wird als Upland-Baumwolle (Gossypium hirsutum) bezeichnet, während die restlichen 5 Prozent als American Pima (G.

barbadense) bezeichnet werden.

Dies sind zwei der fünf Hauptlinien der Baumwolle; G.

tomentosum, G.

mustelinum und G.

darwinii sind die anderen.

Alle diese Baumwolllinien haben Genome mit einer Größe von etwa 2,3 Milliarden Basen oder Gigabasen (Gb) und sind Hybride, die sich aus den Genomen von Baumwolle A und Baumwolle D zusammensetzen.Ein institutionenübergreifendes Team mit Forschern des Joint Genome Institute (JGI) des US-Energieministeriums (DOE), einer Einrichtung des DOE Office of Science User Facility am Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab), hat nun die Genome dieser fünf Baumwolllinien sequenziert und zusammengestellt.

Zu den Hauptautoren des am 20.

April 2020 in Nature Genetics veröffentlichten Artikels gehören Jane Grimwood und Jeremy Schmutz vom JGI-Pflanzenprogramm, beide Fakultätsforscher am HudsonAlpha Institute for Biotechnology.”Das Ziel war für all diese neuen Baumwollarbeiten, und sogar das ursprüngliche Baumwollprojekt war der Versuch, molekulare Züchtungsmethoden in die Baumwolle einzubringen”, sagte Schmutz, der das Pflanzenprogramm von JGI leitet.

Er und Grimwood waren auch Teil des JGI-Teams, das zu dem multinationalen Forscherkonsortium beitrug, das vor einigen Jahren das einfachste Baumwollgenom (G.

raimondii) sequenzierte und zusammensetzte.

Die Untersuchung der Baumwollgenome gibt den Züchtern Einblicke in die Verbesserung von Nutzpflanzen auf genetischer Ebene, einschließlich der Frage, warum es für Nutzpflanzen so wichtig ist, mehrere Kopien ihres Genoms zu haben (Polyploidie)…..