Antioxidative Enzyme sind wichtig für die Langlebigkeit des Gelbkörpers beim Luchs

Ein weiterer Teil des Puzzles über die Langlebigkeit des Gelbkörpers bei Luchsen wurde aufgedeckt.

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (Leibniz-IZW) und des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (Leibniz-FMP) entdeckten, dass ausgewählte antioxidative Enzyme, insbesondere das Enzym Superoxiddismutase (SOD2), eine wichtige Rolle spielen können, um die ungewöhnliche Langlebigkeit des Gelbkörpers bei Luchsen zu erhalten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass SOD2 nicht nur die reaktiven Sauerstoffradikale in den Zellen entgiftet, sondern auch den programmierten Zelltod hemmt.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der wissenschaftlichen Zeitschrift Scientific Reports of the Nature Group veröffentlicht.Im Gegensatz zu anderen Feliden können Eurasischer Luchs, Kanadischer Luchs und Iberischer Luchs nur einmal im Jahr innerhalb einer kurzen Zeitspanne schwanger werden.

Diese Einschränkung in Bezug auf die Fortpflanzungsperiode ist besonders bei Tieren zu beobachten, die in stark saisonalen Lebensräumen leben, z.B.

im Norden mit langen Wintern oder in Südeuropa mit heißen und trockenen Sommern.

Die Einschränkung stellt sicher, dass die Jungtiere zur optimalen Jahreszeit geboren werden, was ihre Überlebenschancen erhöht.

Für gefährdete Arten wie den Iberischen Luchs stellt diese Einschränkung der Fortpflanzungszeit eine Herausforderung für die Zucht in menschlicher Obhut dar.

Im Jahr 2004 wurde auf der Iberischen Halbinsel das Zuchtprogramm zur Erhaltung des Iberischen Luchses eingerichtet, um das Überleben des Iberischen Luchses zu unterstützen.

Wenn ein weiblicher Iberischer Luchs im Zuchtprogramm nicht trächtig wird oder seine Jungen verliert, kann er erst ein Jahr später zum Zuchtprogramm beitragen.

Es ist daher bemerkenswert, dass der Haltungs- und Zuchterfolg so weit verbessert wurde, dass derzeit jährlich etwa 40 Tiere aus dem Zuchtprogramm in die freie Wildbahn entlassen werden, um die dezimierte Wildpopulation von nur wenigen hundert Tieren zu unterstützen.Um zu verstehen, warum Luchse nur einmal im Jahr schwanger werden können und wie ein neuer Zyklus ausgelöst wird, ist es notwendig, die….