Aquakultur am Scheideweg von globaler Erwärmung und antimikrobieller Resistenz

Aquakultur am Scheideweg von globaler Erwärmung und antimikrobieller ResistenzDie Aquakultur – die Aufzucht von Wasserorganismen wie Fischen und Schalentieren – spielt in vielen Ländern eine entscheidende Rolle für die Ernährungssicherheit (sie liefert mehr als die Hälfte der vom Menschen weltweit konsumierten Wassertiere).

Sie ist besonders wichtig für Entwicklungsländer, zum Beispiel in Asien, auf die 90% der weltweiten Produktion entfallen.Fischzüchter verwenden große Mengen an antimikrobieller Mittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten in ihren Betrieben.

Bei unsachgemäßer Anwendung sind antimikrobielle Mittel jedoch wirkungslos und fördern die Entwicklung resistenter Bakterien.

Ein Index zur Bewertung der Risiken der Resistenz gegen antimikrobielle Mittel in der AquakulturForscher des IRD und des CIRAD, die dem Team für Fischvielfalt und Aquakultur des Instituts für Evolutionswissenschaften in Montpellier (DIVA, UMR ISEM) angehören, prüften Daten aus mehr als 400 wissenschaftlichen Artikeln, die sich auf über 10.000 Bakterien aquakulturellen Ursprungs aus 40 Ländern bezogen.

Diese Meta-Analyse ermöglichte es ihnen, den Einfluss der Temperatur auf die Sterblichkeitsrate von Wassertieren zu untersuchen, die mit pathogenen Bakterien infiziert sind, die in der Aquakultur häufig vorkommen.

Anschließend führten sie eine systematische Übersicht über die Häufigkeit resistenter Bakterien in Fischfarmen durch und berechneten den Multi-Antibiotic Resistance (MAR)-Index für 40 Länder.Die globale Erwärmung ist mitverantwortlich “Unsere Ergebnisse zeigen, dass die globale Erwärmung die Entwicklung pathogener Bakterien und damit die Entwicklung von Krankheiten in Fischfarmen fördert”, erklärt Rodolphe Gozlan, ein Spezialist des IRD für die Beziehungen zwischen Biodiversität und Gesundheit.Wasserbakterien sind in der Tat temperaturempfindlich.

” Die globale Erwärmung wird daher die Sterblichkeitsraten in den Fischzuchtbetrieben in die Höhe treiben, was wahrscheinlich einen verstärkten Einsatz von Antibiotika bedeuten wird”, sagt Miriam Reverter, eine Postdoc-Studentin am IRD, und wie die Studie gezeigt hat, ist die antimikrobielle Resistenz in mehreren Ländern unter denjenigen, die durch den Klimawandel stark gefährdet sind, bereits Realität.

Eine Bedrohung für die Gesundheit von Mensch und TierDie Autoren der Studie schlagen Alarm wegen der Folgen unangemessener….