Aquatische Vorfahren terrestrischer Tausendfüßler erstmals charakterisiert

**Erstmals charakterisierte aquatische Vorfahren terrestrischer TausendfüßlerInsekten, Spinnen und Tausendfüßler machen die Mehrheit aller Tiere an Land aus.

Heute leben zwar nicht mehr viele von ihnen im Wasser, aber ihre Vorfahren waren einst wasserbewusst.

Ein 411 Millionen Jahre altes Fossil zeigt uns, wie eine dieser Gruppen aussah, als sie noch im Wasser lebten.

Die Vorfahren der heutigen Gliederfüßer, der überaus erfolgreichen Gruppe, zu der Insekten, Spinnen, Tausendfüßler und Krebse gehören, entstanden vor etwa 541 Millionen Jahren während des Kambriums.Diese Kreaturen waren klein und vollständig aquatisch, lebten in den Ozeanen und im Süßwasser, während die meisten anderen großen Tierlinien ebenfalls auftauchten.

Doch ab welchem Zeitpunkt diese frühen Arthropoden dann begannen, sich in die großen landlebenden Gruppen, die wir heute sehen, zu spalten, ist noch nicht genau bekannt.Eines der größten Löcher in den fossilen Aufzeichnungen über Gliederfüßer ist der Ursprung der Hundertfüßer und Tausendfüßer, die zusammen als Myriapoda bekannt sind.

Bisher wurde noch nie eine aquatische Form dieser Abstammungslinie identifiziert.Bei der Untersuchung von Fossilien, die in einer Felsformation namens Rhynie Chert gefunden wurden und etwa 410 Millionen Jahre alt sind, konnten die Forscher einige der darin erhaltenen winzigen Gliederfüßer in aller Ausführlichkeit betrachten.

Sie stellten fest, dass einige dieser Kreaturen aquatische Myriapoden waren.

Dr.

Greg Edgecombe, ein Paläontologe am Museum, der Gliederfüßer studiert, hat mit Kollegen zusammengearbeitet, um diese winzigen frühen Verwandten von Hundertfüßern und Tausendfüßern zu beschreiben.”Es ist etwas, mit dem ich seit einigen Jahrzehnten ringe und das eines der großen Löcher in den Fossilienbeständen der Arthropoden ist”, sagt Greg.

Dies ist die erste Gelegenheit, um zu sehen, wie die Tiere in dieser Lücke aussahen.

“Die Beschreibung wurde jetzt in den Proceedings of the National Academy of Sciences of the U.S.

veröffentlicht.