Asteroid streift die Bahn von Satelliten im geostationären Ring

Ein relativ kleiner Asteroid mit einer Größe von 4-8 m flog vor kurzem an der Erde vorbei, wobei er in der Nähe von Satelliten vorbeiflog, die im geostationären Ring in einer Entfernung von etwa 42 735 km vom Erdmittelpunkt und nur etwa 1200 km vom nächstgelegenen Satelliten kreisen.ach der ersten Entdeckung warfen Beobachter auf der ganzen Welt rasch ein Auge auf das “neue” Weltraumgestein und stellten fest, dass es unseren Planeten in einem der dichtesten Vorbeiflüge, die je aufgezeichnet wurden, sicher passieren würde.Der Asteroid, der nun den Namen 2020 HS7 trägt, kam zwar nahe an den geostationären Ring heran, aber er zog “unter” dem nächstgelegenen Satelliten vorbei und stellte keine größere Gefahr dar, da sich ihre Bahnen nicht kreuzten.

UFO in Hawaii gesichtetAm Abend des 27.

April (europäische Zeit) meldete das Panoramic Survey Telescope and Rapid Response System (Pan-STARRS) der NASA in Hawaii Beobachtungen eines neuen Asteroiden mit der vorläufigen Bezeichnung P20ZIf8.In der Nacht zuvor hatte eines der Pan-STARRS-Vermessungsteleskope ein unidentifiziertes Objekt entdeckt, das durch den Weltraum flog.

Die Beobachtungen von weniger als einer Stunde zeigten, dass sich dieses Objekt bereits extrem nahe an der Erde befand, mit einer Kollisionswahrscheinlichkeit von etwa 10% am folgenden Tag.

Schnelle globale Reaktion hält Asteroid für klein und sicherBeobachter auf der ganzen Welt schlossen sich schnell den Bemühungen an, mehr über diesen unbekannten Asteroiden herauszufinden.

Nur 50 Minuten nach der Veröffentlichung des ersten Pan-STARRS-Berichts erhielt das Xingming Observatorium in China die erste Folge-“Astrometrie” – Daten über seine Position, Bewegung und Helligkeit.Bald darauf überwachte das Tautenburger Observatorium in Deutschland – ein häufiger Mitarbeiter des erdnahen Objektkoordinierungszentrums der ESA, das Teil des Amtes für planetarische Verteidigung ist – den Weltraumfelsen, nachdem die Agentur sie darauf aufmerksam gemacht und um sofortige Beobachtungen gebeten hatte.

Mit diesen Daten wurde klar, dass das Objekt nicht mit der Erde kollidieren würde, sondern dass es am folgenden Tag auf einen sehr nahen Vorbeiflug zusteuerte, ungefähr in der Entfernung des geostationären Rings der Erde.Bei einer Größe von nur wenigen Metern hätte ‘P20ZIf8’ nicht….