Astronomen entdecken die hellste Supernova von allen

Ein internationales Team von Astronomen unter der Leitung der Universität Birmingham hat zusammen mit der Hilfe von Experten der Harvard University, der Northwestern University und der Ohio University eine Supernova namens SN2016aps entdeckt.

Das Team sagt, dass die Supernova mindestens doppelt so hell und energiereich ist wie jede zuvor aufgezeichnete.

Die Wissenschaftler glauben auch, dass die Supernova, die sie entdeckt haben, wahrscheinlich viel massiver ist als jede andere aufgezeichnete Supernova.Das Team sagt, dass SN2016aps ein Beispiel für eine extrem seltene Supernova mit “pulsierender Paarinstabilität” sein könnte, die möglicherweise aus zwei massereichen Sternen entstanden ist, die vor der Explosion verschmolzen sind.

Das Team sagt, ein solches Ereignis habe nur in der Theorie existiert und sei nicht durch Beobachtungen bestätigt worden.

Einer der Forscher, Dr.

Matt Nicholl von der Universität Birmingham, sagt, dass Supernovae auf zwei Skalen gemessen werden, nämlich der Gesamtenergie der Explosion und der Energiemenge, die als sichtbares Licht oder Strahlung emittiert wird.Er sagt, dass in einer typischen Supernova die Strahlung weniger als ein Prozent der Gesamtenergie ausmacht.

In SN2016aps fand das Team jedoch heraus, dass die Strahlung das Fünffache der explosiven Energie einer normal großen Supernova beträgt.

Das Team sagt auch, dass die Supernova das meiste Licht erzeugt, das je von einem solchen Phänomen ausgesandt wurde.Das Team sagt, dass die Supernova so hell war, dass die Explosion, die sie verursachte, viel energiereicher gewesen sein muss als sonst.

Die Untersuchung des Lichtspektrums ergab, dass die Explosion durch eine Kollision zwischen der Supernova und einer massereichen Gashülle ausgelöst wurde, die der Stern in den Jahren vor seiner Explosion abgeworfen hatte.

Das Team sagt, dass eine Sache, die diese spezielle Supernova für die Beobachtung so herausragend machte, die Tatsache war, dass sie sich in der kosmischen “Mitte von Nirgendwo” zu befinden schien, während sich die meisten Supernovae in massereichen Galaxien befinden.Das Team sagt, dass es die Galaxie, in der die Supernova geboren wurde, erst sehen konnte, nachdem ihr Licht verblasst war.

Das Team beobachtete die Explosion zwei Jahre lang, bis das Licht….