Astronomen finden nächstgelegenes Schwarzes Loch zur Erde

Ein Team von Astronomen der Europäischen Südsternwarte (ESO) und anderer Institute hat ein Schwarzes Loch entdeckt, das nur 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt.

Das Schwarze Loch befindet sich näher an unserem Sonnensystem als jedes andere bisher gefundene und ist Teil eines Dreifachsystems, das mit dem bloßen Auge sichtbar ist.

Das Team fand Beweise für das unsichtbare Objekt, indem es seine beiden Begleitsterne mit dem 2,2-Meter-Teleskop MPG/ESO am La-Silla-Observatorium der ESO in Chile verfolgte.

Sie sagen, dass dieses System nur die Spitze des Eisbergs sein könnte, da viele weitere ähnliche schwarze Löcher in der Zukunft gefunden werden könnten.”Wir waren völlig überrascht, als wir feststellten, dass dies das erste Sternsystem mit einem Schwarzen Loch ist, das man mit bloßem Auge sehen kann”, sagt Petr Hadrava, emeritierter Wissenschaftler an der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Prag und Mitverfasser der Forschungsarbeit.

Das System befindet sich im Sternbild Telescopium und ist uns so nahe, dass seine Sterne von der Südhalbkugel aus in einer dunklen, klaren Nacht ohne Fernglas oder Teleskop betrachtet werden können.

Dieses System enthält das der Erde nächstgelegene Schwarze Loch, von dem wir wissen”, sagt ESO-Wissenschaftler Thomas Rivinius, der die heute in Astronomy & Astrophysics veröffentlichte Studie leitete.Das Team beobachtete das System, genannt HR 6819, ursprünglich als Teil einer Studie über Doppelsternsysteme.

Während sie ihre Beobachtungen analysierten, waren sie jedoch verblüfft, als sie einen dritten, bisher unentdeckten Körper in HR 6819 enthüllten: ein schwarzes Loch.

Die Beobachtungen mit dem FEROS-Spektrographen am 2,2-Meter-Teleskop MPG/ESO in La Silla zeigten, dass einer der beiden sichtbaren Sterne alle 40 Tage ein unsichtbares Objekt umkreist, während der zweite Stern sich in großer Entfernung von diesem inneren Paar befindet.Dietrich Baade, emeritierter Astronom bei der ESO in Garching und Mitautor der Studie, sagt: “Die Beobachtungen, die notwendig waren, um den Zeitraum von 40 Tagen zu bestimmen, mussten über mehrere Monate verteilt werden.

Dies war nur dank des bahnbrechenden Service-Beobachtungssystems der ESO möglich, in dessen Rahmen….