Astronomen konnten Lebenszeichen entdecken, die lange tote Sterne umkreisen

Die nächste Generation leistungsstarker erd- und weltraumgestützter Teleskope wird in der Lage sein, entfernte Sonnensysteme nach Beweisen für Leben auf erdähnlichen Exoplaneten zu jagen – insbesondere nach solchen, die ausgebrannte Sterne, so genannte Weiße Zwerge, begleiten.

Die chemischen Eigenschaften dieser weit entfernten Welten könnten darauf hinweisen, dass dort Leben existiert.

Um zukünftigen Wissenschaftlern zu helfen, einen Sinn für das zu finden, was ihre Teleskope ihnen zeigen, haben Astronomen der Cornell University einen Spektralfeldführer für diese Felswelten entwickelt.”Wir zeigen, was die spektralen Fingerabdrücke sein könnten und worauf zukünftige weltraumgestützte und große terrestrische Teleskope achten können”, sagte Thea Kozakis, Doktorandin in Astronomie, die ihre Forschung am Carl Sagan Institut in Cornell betreibt.

Kozakis ist Hauptautor des Buches “Hochauflösende Spektren und Biosignaturen von erdähnlichen Planeten, die Weiße Zwerge durchqueren”, das in Astrophysical Journal Letters veröffentlicht wurde.In nur wenigen Jahren werden Astronomen mit Hilfe von Instrumenten wie dem Extremely Large Telescope, das derzeit in der nordchilenischen Atacama-Wüste gebaut wird, und dem James Webb Space Telescope, dessen Start für 2021 geplant ist, nach Leben auf Exoplaneten suchen können.”Gesteinsplaneten um Weiße Zwerge sind faszinierende Kandidaten für eine Charakterisierung, weil ihre Wirte nicht viel größer sind als erdgroße Planeten”, sagte Lisa Kaltenegger, außerordentliche Professorin für Astronomie am College of Arts and Sciences und Direktorin des Carl Sagan Instituts.

Der Trick besteht darin, die schnelle Überquerung eines Exoplaneten vor einem Weißen Zwerg zu erwischen, einem kleinen, dichten Stern, der seine Energie erschöpft hat.”Wir hoffen und suchen nach dieser Art von Transit”, sagte Kozakis.

Wenn wir einen Transit dieser Art von Planeten beobachten, können Wissenschaftler herausfinden, was sich in seiner Atmosphäre befindet, auf dieses Papier zurückgreifen, es mit spektralen Fingerabdrücken abgleichen und nach Lebenszeichen suchen.

Die Veröffentlichung eines solchen Leitfadens ermöglicht es den Beobachtern, zu wissen, wonach sie suchen müssen.

“Kozakis, Kaltenegger und Zifan Lin stellten die spektrale….