Astronomen könnten sich einen Ringplaneten um Proxima Centauri vorgestellt haben

Im Jahr 2016 bestätigten Astronomen der Europäischen Südsternwarte (ESO) die Existenz eines terrestrischen Planeten um den erdnächsten stellaren Nachbarn der Erde – Proxima Centauri.

Die Entdeckung dieses nahegelegenen extrasolaren Planeten (Proxima b) verursachte keinen Mangel an Aufregung, da er nicht nur eine ähnliche Größe wie die Erde hat, sondern auch innerhalb der bewohnbaren Zone des Sterns (HZ) kreist.Dank eines von der INAF geleiteten Teams wurde Anfang dieses Jahres ein zweiter Exoplanet (ein Super-Erde-Exoplanet) um Proxima Centauri mit der Radialgeschwindigkeitsmethode gefunden.

Ausgehend von der Trennung zwischen den beiden Planeten versuchte ein anderes Team unter der Leitung der INAF, diesen Planeten mit der Methode der direkten Bildgebung zu beobachten.

Auch wenn ihre Beobachtungen nicht ganz erfolgreich sind, so werfen sie doch die Möglichkeit auf, dass dieser Planet ein System von Ringen um sich herum hat, ähnlich wie Saturn.Für ihre Studie, die kürzlich in der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics erschien, stützte sich das Team auf Daten, die mit dem spektro-polarimetrischen Hochkontrast-Instrument SPHERE (Spectro-Polarimetric High-contrast Exoplanet REsearch) am Very Large Telescope (VLT) der ESO gewonnen wurden.

Dieses extrem adaptive Optiksystem und die koronagraphische Einrichtung ist der Charakterisierung von Exoplanetensystemen bei optischen und nah-infraroten Wellenlängen gewidmet.Seit Jahren deckt SPHERE die Existenz von protoplanetaren Scheiben um entfernte Sterne auf, was mit herkömmlicher Optik äußerst schwierig zu bewerkstelligen ist.

Dieser spezielle Datensatz wurde jedoch während der vierjährigen SpHere-Infrarotuntersuchung für Exoplaneten (SHINE) gesammelt, bei der SPHERE zur Aufnahme von 600 nahen Sternen im nahen Infrarotspektrum verwendet wurde.Auf der Grundlage des hohen Kontrasts und der hohen Winkelauflösung von SPHERE bestand der Zweck dieser Umfrage darin, neue Planetensysteme zu charakterisieren und zu untersuchen, wie sie sich gebildet haben.

Ein solches System war Proxima Centauri, ein massearmer Stern vom M-Typ (Roter Zwerg), der nur 4,25 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt ist.

Zum Zeitpunkt der Umfrage, die von bis lief, war die Existenz von Proxima c noch nicht bekannt.

Wie….