Astronomen stellen größte Explosion seit dem Urknall fest

Forscher sagen, dass die Explosion die größte seit Beginn des Universums ist. Sie fand im Zentrum eines Galaxienhaufens statt, der etwa 390 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

Astronomen haben die größte Explosion seit Beginn des Universums entdeckt, die von einem supermassiven schwarzen Loch ausgeht.

Die Explosion, so sagten sie, ist die größte seit dem Urknall beobachtete Explosion – das kosmologische Modell zur Beschreibung einer raschen Ausdehnung von Materie und Energie, die das beobachtbare Universum geschaffen hat. Die Explosion setzte Berichten zufolge fünfmal mehr Energie frei als der frühere Rekordhalter.

Die Explosion ereignete sich im Zentrum des Ophiuchus-Galaxienhaufens, etwa 390 Millionen Lichtjahre entfernt. Der Haufen ist ein Konglomerat aus Tausenden von Galaxien, heißem Gas und dunkler Materie, die durch die Schwerkraft miteinander verbunden sind.

“Wir haben schon früher Ausbrüche in den Zentren von Galaxien gesehen, aber diese hier ist wirklich, wirklich massiv”, sagte Melanie Johnston-Holitt, Professorin am Internationalen Zentrum für Radioastronomieforschung (ICRAR). “Und wir wissen nicht, warum sie so groß ist.”

Die Astronomen nutzten das Chandra-Röntgenobservatorium der NASA, um die Entdeckung zu machen, sowie ein europäisches Weltraumobservatorium und Bodenteleskope. Die Wissenschaftler haben die ersten Anzeichen der Explosion im Jahr 2016 entdeckt.

Die Chandra-Aufnahmen des Haufens zeigten eine ungewöhnlich gekrümmte Kante, aber die Wissenschaftler schlossen eine mögliche Eruption angesichts der Energiemenge aus, die zur Schaffung eines so großen Gashohlraums erforderlich gewesen wäre. Später wurde bestätigt, dass es sich bei der Krümmung um einen Hohlraum handelt.

Laut ICRAR verglich die Hauptautorin der Studie, Dr. Simona Giacintucci vom Naval Research Laboratory in den Vereinigten Staaten, die Explosion mit der Eruption des Mount St. Helens im Jahr 1980, bei der die Spitze des Berges abgerissen wurde.

“Der Unterschied besteht darin, dass man 15 Milchstraßen-Galaxien in einer Reihe in den Krater einpassen kann, die diese Eruption in das heiße Gas des Haufens stieß”, sagte sie.

Man geht davon aus, dass die Explosion inzwischen vorbei ist, und nach Ansicht des Forschungsteams sind weitere Beobachtungen in anderen Wellenlängen erforderlich, um die Ereignisse besser zu verstehen.

Wir haben diese Entdeckung mit Phase 1 des MWA gemacht, als das Teleskop mit 2048 Antennen auf den Himmel ausgerichtet war”, sagte Johnston-Hollitt. “Wir werden bald Beobachtungen mit 4096 Antennen sammeln, die zehnmal empfindlicher sein sollten. Ich denke, das ist ziemlich aufregend.”