Astronomen untersuchen die chemische Zusammensetzung des Kugelsternhaufens NGC 6652

Mit Hilfe des Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO) haben russische Astronomen eine chemische Studie des galaktischen Kugelsternhaufens NGC 6652 durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studie, die in einem am 13.

April auf arXiv.org veröffentlichten Papier vorgestellt wurden, liefern weitere Hinweise auf die chemische Zusammensetzung dieses Clusters.Kugelsternhaufen (GCs) sind Ansammlungen von eng gebundenen Sternen, die Galaxien umkreisen.

Astronomen sehen sie als natürliche Laboratorien an, die Studien über die Entwicklung von Sternen und Galaxien ermöglichen.

GCs sind relativ selten; es gibt etwas mehr als 200 solcher Haufen, die bisher in der Milchstraße identifiziert wurden, so dass die Jagd nach neuen Objekten dieser Art unerlässlich ist, um unser Verständnis unserer Heimatgalaxie zu verbessern.Die etwa 32.600 Lichtjahre entfernte NGC 6652 ist eine alte (etwa 11,7 Milliarden Jahre alte) galaktische GC mit mittlerer Metallisierung.

Seine relative Nähe zum galaktischen Zentrum, seine langgestreckte Umlaufbahn, sein Alter und seine Metallisierung machen es zu einem interessanten Objekt für die Untersuchung der Entwicklung der Milchstraßengalaxie.Nun stellen Margarita Sharina vom Special Astrophysical Observatory (SAO) und Vladislav Shimansky von der Kazan Federal University (KFU) die Ergebnisse der neuen chemischen Untersuchung von NGC 6652 vor.

Die Forschung basiert hauptsächlich auf der Analyse von spektroskopischen Daten, die mit dem 4-Meter-Blanco-Teleskop am CTIO gewonnen wurden.”In dieser Arbeit nutzen wir das integrierte Spektrum von NGC 6652 von Schiavon et al.

2005), und unsere Methode der Populationssynthese (Sharina & Shimansky 2019, Sharina et al.

2018, Sharina et al.

2017 und Verweise darin), um den Helium-Massenanteil (Y), das Alter und die Häufigkeit verschiedener chemischer Elemente abzuleiten”, schrieben die Astronomen in der Zeitung.In der Studie wurden die chemischen Häufigkeiten von Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Natrium, Magnesium, Kalzium, Titan, Chrom und Mangan bestimmt.

Es stellt sich heraus, dass die abgeleiteten Werte für diese Elemente im Allgemeinen typisch für Kugelsternhaufen und Sterne im galaktischen Bulge sind.

Außerdem wurde festgestellt, dass die Metallizität von NGC 6652 etwa -1,2,….