ATLAS-Experiment misst die ‘Schönheit’ des Higgs-Bosons

ATLAS Experiment misst die 'Schönheit' des Higgs-BosonsVor zwei Jahren wurde beobachtet, wie das Higgs-Boson zu einem Paar von Beauty-Quarks zerfiel (H→bb), womit seine Untersuchung von der “Ära der Entdeckung” in die “Ära der Messung” überging.

Indem die Physiker die Eigenschaften des Higgs-Bosons messen und mit theoretischen Vorhersagen vergleichen, können sie dieses einzigartige Teilchen besser verstehen und dabei nach Abweichungen von Vorhersagen suchen, die auf neue physikalische Prozesse jenseits unseres derzeitigen Verständnisses der Teilchenphysik hinweisen würden.Eine solche Abweichung könnte die Rate sein, mit der Higgs-Bosonen unter bestimmten Bedingungen produziert werden.

Je größer der Transversalimpuls des Higgs-Bosons – d.h.

der Impuls des Higgs-Bosons senkrecht zur Richtung der Protonenstrahlen des Large Hadron Collider (LHC) – desto größer ist unseres Erachtens die Empfindlichkeit für neue physikalische Prozesse aus schweren, noch unsichtbaren Teilchen.H→bb ist der ideale Suchkanal, um nach solchen Abweichungen in der Produktionsrate zu suchen.

Da es der wahrscheinlichste Zerfall des Higgs-Bosons ist (das ~58% aller Zerfälle des Higgs-Bosons ausmacht), erlaubt seine größere Häufigkeit den Physikern, weiter in die Regionen mit hohem Transversalimpuls zu sondieren, wo die Produktionsrate aufgrund der zusammengesetzten Struktur der kollidierenden Protonen abnimmt.In neuen Ergebnissen, die diesen Monat veröffentlicht wurden, untersuchte die ATLAS-Kollaboration am CERN den vollständigen LHC-Datensatz von Run 2, um eine aktualisierte Messung von H→bb zu erhalten, wo das Higgs-Boson in Verbindung mit einem Vektorboson (W oder Z) produziert wird.

Unter mehreren neuen Ergebnissen berichtet ATLAS über die Beobachtung der Produktion von Higgs-Bosonen in Verbindung mit einem Z-Boson mit einer Signifikanz von 5,3 Standardabweichungen (σ) und den Nachweis der Produktion mit einem W-Boson mit einer Signifikanz von 4,0 σ.Die neue Analyse verwendet ~75% mehr Daten als die vorherige Ausgabe.

Darüber hinaus führten die ATLAS-Physiker mehrere Verbesserungen ein, u.a.:Diese Verbesserungen ermöglichten es den ATLAS-Physikern, die Produktionsrate des Higgs-Bosons bei verschiedenen Transversalmomenten genauer zu messen und ihre Reichweite zu erweitern….