Auf den Spuren der menschlichen genetischen Geschichte: Jeder Zahn erzählt eine andere Geschichte

Forscher der Universität Tübingen haben gezeigt, dass sich die Form menschlicher Zähne zur Rekonstruktion genetischer Beziehungen nutzen lässt.

Dr.

Hannes Rathmann und Dr.

Hugo Reyes-Centeno vom Geisteswissenschaftlichen Zentrum für Höhere Studien der Universität Tübingen haben herausgefunden, welche spezifischen Zahnmerkmale am besten geeignet sind, auf genetische Verwandtschaften zu schließen, und welche Zahnmerkmale stattdessen andere Faktoren, wie etwa Anpassungen an die Umwelt, widerspiegeln könnten.

Die Studie wurde in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht.Die menschliche Zahnform variiert stark zwischen Individuen und Populationen.

Beispiele für gemeinsame zahnmedizinische Merkmale sind die Rillenmuster in Kronen, die relative Größe der Höcker, die Anzahl der Wurzeln und das Vorhandensein oder Fehlen von Weisheitszähnen.

Diese zahnärztlichen Merkmale sind vererbbar, wobei bestimmte Merkmale häufig in Familien beobachtet werden.

Einige von ihnen treten in verschiedenen Populationen mit unterschiedlicher Häufigkeit in einer Weise auf, die der Vererbung und Variation der DNA ähnlich ist.

Zahnmerkmale können in populationsgenetischen Studien verwendet werden, wenn keine DNA verfügbar ist”, sagt Hannes Rathmann.

Zähne sind das härteste Gewebe im menschlichen Körper, und die Zahnreste von Einzelpersonen sind oft gut erhalten, selbst wenn die damit verbundene Skelett- und DNA-Konservierung schlecht ist.Neutrale Merkmale liefern wertvolle Informationen”Die meisten menschlichen Zahnmerkmale sind wahrscheinlich zufällig durch genetische Drift entstanden”, sagt Rathmann.

Das ist ein evolutionärer Prozess, der als neutral betrachtet wird und keine besonderen Vor- oder Nachteile für den Einzelnen oder die Bevölkerung hat”.

Im Gegensatz dazu wurde auch vorgeschlagen, dass einige Merkmale sich auf nicht-neutrale Weise als Ergebnis natürlicher Selektion und Anpassung entwickelt haben, vielleicht als Reaktion auf Kauverhalten oder Umweltfaktoren.

Zähne, die sich neutral entwickeln, sind nützlich, um auf genetische Verwandtschaften zu schließen, und können sehr informativ sein, um die menschliche Vergangenheit zu rekonstruieren”, fügt Hugo Reyes-Centeno hinzu.

Um das neutrale und das….