Bakterien, die hartnäckig gegen ein Antibiotikum resistent sind, werden “vorbereitet”, um zu multiresistenten Wanzen zu werden

Antibiotika retten Leben – aber ihr Einsatz hilft auch bei der Entwicklung und Verbreitung antibiotikaresistenter Stämme.

Jedes Jahr infizieren antibiotikaresistente Bakterien etwa 2,8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und töten nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention mehr als 35.000.

Infektionen durch multiresistente – oder MDR-Bakterien, die gegen zwei oder mehr Antibiotika resistent sind, sind besonders schwierig zu behandeln.Wissenschaftler der University of Washington und der University of Idaho haben herausgefunden, wie leicht MDR-Bakterien entstehen können.

In einer am 6.

April in Nature Ecology & Evolution veröffentlichten Arbeit berichten die Forscher, dass bei einem bakteriellen Erreger, der bereits gegen ein Antibiotikum resistent ist, eine längere Exposition gegenüber diesem Antibiotikum nicht nur seine Fähigkeit steigerte, sein Resistenzgen zu behalten, sondern auch dazu führte, dass der Erreger leichter eine Resistenz gegen ein zweites Antibiotikum aufnahm und beibehielt und zu einem MDR-Stamm wurde.Die Experimente des Teams deuten darauf hin, dass eine längere Exposition gegenüber einer Art von Antibiotikum die Bakterien im Wesentlichen “vorbereitet” hat.

Dieser Priming-Effekt machte es wahrscheinlicher, dass die Bakterien auch ohne weitere Antibiotika-Exposition Resistenzen gegen zusätzliche Antibiotika erwerben würden, und half dem Stamm, diese Antibiotika-Resistenzmerkmale über Generationen hinweg zu erhalten.”Die Exposition gegenüber Antibiotika scheint indirekt für stabilere Antibiotikaresistenzsysteme zu selektieren”, sagte Benjamin Kerr, UW-Professor für Biologie und Co-Senior-Autor des Papiers.

Ein stabileres System in einem Stamm erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er gegen mehrere Antibiotika resistent wird.

“Ihre Ergebnisse zeigen auch, wie die Antibiotika-Exposition die evolutionäre Dynamik innerhalb der Bakterien beeinflusst.”Dies könnte nicht nur den Anstieg der Multidrug-Resistenz bei Bakterien erklären, sondern auch, wie Antibiotikaresistenzen in der Umwelt – im Gesundheitswesen, im Boden aus landwirtschaftlichem Abfluss – fortbestehen und sich ausbreiten, selbst lange nachdem die Antibiotika-Exposition beendet ist”, sagte der Co-Senior-Autor….