Bakterien-‘Fabriken’ zur Entdeckung potenzieller neuer Malaria-Medikamente

Forscher haben Bakterien so manipuliert, dass sie neue Versionen eines potenziellen Antibiotikummoleküls produzieren, einige davon mit starken Malariabekämpfungseigenschaften.

Die Verwendung von Bakterien zur Herstellung neuer Formen potenzieller Wirkstoffmoleküle macht den Prozess schneller und billiger, was bedeutet, dass neue Medikamente schneller entdeckt werden könnten.

Die neue Methode, die von Forschern des Imperial College London entwickelt wurde, wird in Antimicrobial Agents and Chemotherapy veröffentlicht.Im Jahr 2018 gab es 228 Millionen Fälle von Malaria und 405.000 Todesfälle.

Der Parasit, der die Krankheit verursacht, erlangt zunehmend Resistenzen gegen die medikamentöse Behandlung an vorderster Front, so dass neue Medikamente und andere Maßnahmen erforderlich sind, um die Malaria auszurotten.Es ist bekannt, dass ein Molekül, Violacein genannt, in der Lage ist, das Blutstadium des malariaverursachenden Parasiten Plasmodium falciparum abzutöten.

Violacein kommt natürlicherweise in einigen Bakterien vor, ist aber schwer zu isolieren und zu reinigen, so dass seine Herstellung kostspielig und zeitaufwendig ist.

Jetzt haben Forscher von Imperial E.

coli-Bakterien manipuliert, um Violacein in einem leicht zugänglichen Format zu produzieren.

Sie taten dies, indem sie Gene in E.

coli einführten, die für Enzyme kodieren, die Violacein herstellen.

Die Chemie herausschneidenBakterien wurden schon früher auf diese Weise zur Herstellung von Molekülen konstruiert, aber das Team ging auch noch einen Schritt weiter.

Indem das Team veränderte, was die E.

coli aßen, konnte es die Bakterien auch dazu bringen, verschiedene Versionen von Violacein zu produzieren.

Sie testeten dann die Fähigkeit dieser Derivatversionen, den Malariaparasiten im Labor abzutöten, und stellten fest, dass ein Derivat etwa 20 Prozent stärker war als das ursprüngliche Violacein.Hauptautor Dr.

Mark Wilkinson von der Abteilung für Biowissenschaften bei Imperial sagte: “Wir brauchen dringend neue Medikamente zur Bekämpfung der Malaria, aber der Prozess dauert lange, wenn vielversprechende neue Moleküle mit der traditionellen Chemie schwer zu erhalten sind.

“Durch die Kombination von synthetischer Biologie und Hochdurchsatz-Screening können wir auf einen Teil der teuren Chemie verzichten, wodurch wir nicht nur Moleküle leichter herstellen können, sondern auch….