Berechnung der wirtschaftlichen Auswirkungen des tödlichen Olivenbaum-Erregers in Europa

Ein Team von Forschern der Universität Wageningen, des Institut Valenci`a d’Investigacions Agr`aries und des spanischen Instituts für nachhaltige Landwirtschaft hat eine Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Ankunft eines tödlichen Erregers des Olivenbaums auf die Olivenindustrie in den drei wichtigsten Olivenanbauländern Europas durchgeführt.

In ihrem Papier, das in Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, beschreibt die Gruppe ihre Studie über die Verluste, die der Industrie drohen, wenn keine drastischen Maßnahmen ergriffen werden.Im Jahr 2013 wurde eine neue bakterielle Infektion bei Olivenbäumen in Italien festgestellt: Xylella fastidiosa.

Die Untersuchung der Bakterien zeigte, dass sie von Insekten, vor allem dem Spucknapf, verbreitet wurde.

Seit dieser Zeit hat sich die X.

fastidiosa, die unter der Bezeichnung “Olive quick decline syndrome”, kurz Oliven-Lepra, bekannt geworden ist, über Italien hinaus bis nach Spanien und Griechenland ausgebreitet.

Die Ausbreitung infizierter Bäume ist problematisch geworden, weil es keine Heilung oder Behandlung gibt.

Die Bakterien verdrängen die Fähigkeit eines Baumes, Wasser zu transportieren, und führen zum Absterben.

Die Landwirte haben zwar Bäume entfernt, aber die Ausbreitung von Infektionen konnte dadurch nicht gestoppt werden.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass etwa 17 Prozent der Oliven produzierenden Regionen Italiens derzeit infiziert sind.

In diesem neuen Versuch haben die Forscher die wirtschaftlichen Auswirkungen des Olivenbaumverlusts in allen drei Ländern unter verschiedenen Szenarien berechnet.

Der derzeitige Wert der Olivenindustrie beträgt etwa 2,4 Milliarden Euro für Oliven und 6,7 Milliarden Euro für Olivenöl.Die Forscher gingen davon aus, dass die Olivenbauern nur zwei Möglichkeiten haben: Entweder sie lassen zu, dass sich Infektionen ausbreiten, bis es keine Olivenbäume mehr gibt, oder sie pflanzen Arten neu an, die gegen X.

fastidiosa resistent sind, wenn die heutigen Bäume absterben.

Im schlimmsten Fall haben die Forscher herausgefunden, dass Spanien am meisten zu verlieren hat, da dieses Land die größte Olivenanbauindustrie hat – sie haben für die nächsten 50 Jahre Verluste in Höhe von 17 Milliarden Euro errechnet.

Für Italien wären es 5 Milliarden Euro an Verlusten und 2 Milliarden Euro….