Besseres Verständnis der Nanomaschinen der Natur kann bei der Entwicklung zukünftiger Medikamente helfen

Viele der Medikamente und Arzneimittel, auf die wir heute angewiesen sind, sind Naturprodukte, die aus Mikroben wie Bakterien und Pilzen gewonnen werden.

Innerhalb dieser Mikroben werden die Medikamente durch winzige natürliche Maschinen – Mega-Enzyme, die als nicht-ribosomale Peptidsynthetasen (NRPS) bekannt sind – hergestellt.

Ein Forschungsteam unter der Leitung der McGill-Universität hat ein besseres Verständnis der Strukturen der NRPS und der Prozesse, nach denen sie arbeiten, gewonnen.

Dieses verbesserte Verständnis der NRPS könnte möglicherweise dazu führen, dass Bakterien und Pilze für die Herstellung erwünschter neuer Verbindungen genutzt werden können und zur Entwicklung neuer wirksamer Antibiotika, Immunsuppressiva und anderer moderner Medikamente führen.”NRPS sind wirklich fantastische Enzyme, die kleine Moleküle wie Aminosäuren oder andere ähnlich große Bausteine zu natürlichen, biologisch aktiven, potenten Verbindungen zusammensetzen, von denen viele Medikamente sind”, sagte Martin Schmeing, Associate Professor in der Abteilung für Biochemie an der McGill University und korrespondierender Autor des Artikels, der kürzlich in Nature Chemical Biology veröffentlicht wurde.

Ein NRPS funktioniert wie eine Fabrikmontagelinie, die aus einer Reihe von Roboterarbeitsplätzen besteht.

Jede Station verfügt über mehrstufige Arbeitsabläufe und bewegliche Teile, die es ihr ermöglichen, dem wachsenden Medikament ein Bausteinsubstrat hinzuzufügen, es zu verlängern und zu modifizieren und es dann an die nächste kleine Arbeitsstation weiterzugeben, alles auf demselben riesigen Enzym”.Ultraintensiver Lichtstrahl ermöglicht es Wissenschaftlern, Proteine zu sehenIn ihrem Beitrag auf dem Titelblatt der Mai 2020-Ausgabe von Nature Chemical Biology berichtet das Team über die Visualisierung eines mechanischen NRPS-Systems mit Hilfe des CMCF-Strahlrohrs an der kanadischen Lichtquelle (CLS).

Das CLS ist ein nationales kanadisches Labor, das die ultraintensiven Röntgenstrahlen erzeugt, die für die Abbildung von Proteinen erforderlich sind, da selbst Mega-Enzyme zu klein sind, um mit einem Lichtmikroskop gesehen zu werden.”Wissenschaftler sind seit langem vom Potenzial biotechnologischer NRPS begeistert, indem sie die Reihenfolge der Bausteine identifizieren und die Arbeitsstationen in den….