Bilder des Akatsuki-Raumschiffs zeigen, was die Venusatmosphäre in Rotation hält

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Takeshi Horinouchi von der Universität Hokkaido hat die Venus untersucht und untersucht, was die Atmosphäre des Planeten dazu bringt, sich schneller zu drehen als der Planet selbst.

Das Wissenschaftlerteam hat herausgefunden, dass die “Super-Rotation” der venezianischen Atmosphäre in Äquatornähe durch atmosphärische Flutwellen aufrechterhalten wird, die durch die Sonnenerwärmung auf der Tagseite des Planeten und die Abkühlung auf der Nachtseite entstehen.

Das Team sagt, dass näher an den Polen die atmosphärischen Turbulenzen und andere Arten von Wellen eine ausgeprägtere Wirkung haben.Es ist bekannt, dass sich die Venus sehr langsam dreht und 243 Erdtage benötigt, um sich einmal um ihre Achse zu drehen.

Trotz ihrer langsamen Rotation dreht sich die Atmosphäre 60 Mal schneller westwärts als die Planetenrotation.

Wissenschaftler sagen, dass diese Super-Rotation mit der Höhe zunimmt und nur vier Erdtage benötigt, um den gesamten Planeten in Richtung der Wolkendecke zu umlaufen.

Die sich schnell bewegende Atmosphäre transportiert Wärme von der Tages- zur Nachtseite des Planeten und verringert die Temperaturunterschiede zwischen den beiden Hemisphären.Wissenschaftler entdeckten die Super-Rotation auf der Venus zum ersten Mal in den 1960er Jahren, aber was genau diese Rotation geformt und aufrechterhalten hat, war ein Rätsel.

Die Forscher entwickelten eine genaue Methode zur Verfolgung von Wolken und zur Ableitung von Windgeschwindigkeiten aus Bildern, die von Ultraviolett- und Infrarotkameras an Bord des Raumschiffs Akatsuki geliefert werden.

Dieses Raumschiff umkreist die Venus seit Dezember 2015.Die neuen Methoden zur Schätzung der Windgeschwindigkeit und zur Verfolgung von Wolken erlaubten es dem Team, die Beiträge von atmosphärischen Wellen und Turbulenzen zur Supra-Rotation abzuschätzen.

Die Forscher stellten fest, dass die atmosphärischen Temperaturunterschiede zwischen niedrigen und hohen Breiten so gering sind, dass sie ohne eine Zirkulation über die Breitengrade hinweg nicht erklärt werden können.

Die Analyse des Teams ergab auch, dass die Wartung durch die thermische Flut unterstützt wird, die für die Beschleunigung in niedrigen Breitengraden sorgt.Die Studie zeigte, dass Faktoren, die….