Chemiker entwickeln schneller abbaubare Kunststoffe für die Schifffahrt

Chemiker entwickeln schneller abbaubaren Kunststoff für SchiffsanwendungenZur Bewältigung der Umweltkrise bei Kunststoffen haben Chemiker von Cornell ein neues Polymer mit ausreichender Festigkeit für den Einsatz im Meer entwickelt, das sich durch ultraviolette Strahlung zersetzen kann.

Dies geht aus Untersuchungen hervor, die am 30.

März im Journal of the American Chemical Society veröffentlicht wurden.”Wir haben einen neuen Kunststoff geschaffen, der die mechanischen Eigenschaften hat, die für kommerzielle Fanggeräte erforderlich sind.

Wenn es schließlich in der aquatischen Umwelt verloren geht, kann dieses Material auf einer realistischen Zeitskala abgebaut werden”, sagte der leitende Forscher Bryce Lipinski, Doktorand im Labor von Geoff Coates, dem Tisch-Universitätsprofessor im Fachbereich Chemie und chemische Biologie an der Hochschule der Künste und Wissenschaften.

Dieses Material könnte die anhaltende Anhäufung von Kunststoffen in der Umwelt verringern”.Die kommerzielle Fischerei trägt zu etwa der Hälfte des gesamten schwimmenden Plastikmülls bei, der in den Ozeanen landet, sagte Lipinski.

Fischernetze und -seile werden hauptsächlich aus drei Arten von Polymeren hergestellt: isotaktisches Polypropylen, Polyethylen hoher Dichte und Nylon-6,6, von denen keines leicht abgebaut wird.”Während der Forschung über abbaubare Kunststoffe in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde”, sagte er, “bleibt es eine schwierige Herausforderung, ein Material zu erhalten, dessen mechanische Festigkeit mit der von handelsüblichen Kunststoffen vergleichbar ist.Coates und sein Forschungsteam haben die letzten 15 Jahre damit verbracht, diesen Kunststoff namens isotaktisches Polypropylenoxid (iPPO) zu entwickeln.

Während die ursprüngliche Entdeckung 1949 erfolgte, waren die mechanische Festigkeit und der fotografische Abbau dieses Materials vor dieser jüngsten Arbeit unbekannt.

Die hohe Isotaktizität (Regelmäßigkeit der Verkettung) und Polymerkettenlänge ihres Materials unterscheidet es von seinem historischen Vorgänger und verleiht ihm seine mechanische Festigkeit.Lipinski merkte an, dass iPPO zwar bei normalem Gebrauch stabil ist, sich aber schließlich zersetzt, wenn es UV-Licht ausgesetzt wird.

Die Veränderung in der Zusammensetzung des Kunststoffs ist im Labor sichtbar, aber “visuell mag es nicht so aussehen, als hätte er sich während der….