Chemische Analyse des Tully-Monsters legt nahe, dass es ein Wirbeltier war

Ein Team von Forschern, die mit mehreren Institutionen in den USA und einer in Deutschland verbunden sind, hat Beweise gefunden, die darauf hindeuten, dass das Tully-Monster ein Wirbeltier war.

In ihrem in der Zeitschrift Geobiology veröffentlichten Artikel beschreibt die Gruppe ihre Raman-Mikrospektroskopie-Studie der alten Lebewesen und was sie über sie gelernt haben.Das Tully-Monster (Tullimonstrum gregarium) wurde erstmals 1958 an einem Ort im modernen Illinois entdeckt.

Die Datierung der versteinerten Überreste ergab, dass sie vor etwa 300 Millionen Jahren lebte.

Aber die Forscher waren nicht in der Lage, einen Wirbel zu identifizieren, daher war sein Status nicht klar.

Seit dieser Zeit wurden weitere Fossilien des Tully-Monsters entdeckt (alle vom selben Fundort am Mazon Creek), und man hat mehr über dieses Monster erfahren – es hatte einen langen, stromlinienförmigen Körper und Augen wie ein Hammerkopf.

Sie war auch relativ klein, ungefähr so groß wie eine Bowlingkugel.

Doch trotz zahlreicher Studien konnten sich die Forscher nicht auf einen Konsens bezüglich seines Rückgrats einigen.

In dieser neuen Anstrengung näherten sich die Forscher dem Problem aus einem neuen Blickwinkel.

Anstatt zu versuchen, durch anatomische Studien herauszufinden, ob das Tully-Monster ein echtes Wirbeltier war, haben sich die Forscher stattdessen dafür entschieden, es aus einer chemischen Perspektive zu betrachten.

Sie stellten fest, dass wirbellose Tiere in ihren härteren Geweben Chitin haben, das ihnen hilft, ihre Form zu behalten – Chitin wird aus langen Strängen von Zuckermolekülen hergestellt.

Im Gegensatz dazu verfügen Wirbeltiere über bestimmte Arten von Proteinen und Keratin, aus denen das Kollagen besteht, das sich bei Tieren mit Knochenrückgrat findet.Die Arbeit beinhaltete die Verwendung der Raman-Mikrospektroskopie zur Untersuchung der chemischen Struktur in den Teilen der Fossilien, die am wahrscheinlichsten die Stelle eines Rückgrats gewesen wären, wenn die Kreatur ein solches hätte.

Ein solcher Ansatz besteht darin, einen Laser zerstörungsfrei auf eine Probe zu feuern und dann die Vibrationen zu messen, die mit chemischen Bindungen im zu untersuchenden Material zusammenhängen.

Die Arbeit zeigte Hinweise auf die für Wirbeltiere repräsentativen Arten von Proteinen und Keratinen.

Sie schlagen vor….