Cholera-Studien decken Mechanismen der Biofilmbildung und Hyperinfektivität auf

Freischwimmende Cholera-Bakterien sind viel weniger infektiös als Bakterien in Biofilmen, Aggregate von Bakterienzellen, die in eine klebrige Matrix eingebettet sind und sich auf Oberflächen bilden.

Dies erklärt die überraschende Wirksamkeit der Filterung von Wasser durch ein Tuch, wie z.B.

einen gefalteten Sari, der an Orten, an denen die Krankheit endemisch ist, Infektionen dramatisch reduzieren kann, obwohl einzelne Cholera-Bakterien leicht durch einen solchen Filter gelangen.Eine neue Studie unter der Leitung von Forschern der UC Santa Cruz ist ein wichtiger Schritt zur Erklärung der Hyperinfektivität von Cholera-Biofilmen.

Die Studie, die in der Woche vom 20.

April in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht wurde, ist eine von mehreren neuen Arbeiten über Cholera-Biofilme aus dem Labor des UCSC-Mikrobiologen Fitnat Yildiz.”Wir haben so lange daran gearbeitet, dass jetzt ein bedeutendes Werk veröffentlicht wird, das sich auf die Mechanismen der Biofilmbildung konzentriert und darauf, was den Biofilm infektiöser macht”, sagte Yildiz, Professor für Mikrobiologie und Umwelttoxikologie.Biofilme sind nicht nur für die Verursachung von Infektionen wichtig, sondern auch für das Überleben von Cholera-Bakterien (Vibrio cholerae) in der Umwelt.

In Regionen, in denen Cholera endemisch ist, leben die Bakterien in aquatischer Umgebung, typischerweise in Brackwasser, und verursachen periodische, saisonale Ausbrüche, wenn Trinkwasserquellen verunreinigt werden.Ein überraschendes Ergebnis des PNAS-Papiers ist, dass Bakterien, die in Biofilmen wachsen, die Gene für Virulenzfaktoren wie die Toxinproduktion bereits aktiviert haben, bevor sie überhaupt einen Wirt infiziert haben.”Zwei der wichtigsten Virulenzfaktoren sind das mitregulierte Pilus-Toxin, das den Bakterien erlaubt, sich im Darm festzusetzen, und das Cholera-Toxin, das in die Darmzellen eindringt und die Menschen wirklich krank macht”, sagte Jennifer Teschler, eine Postdoc-Forscherin im Labor von Yildiz und Co-Erstautorin der Arbeit.

Diese Virulenzfaktoren werden in Biofilmzellen stärker exprimiert, so dass sie bereits….