Der 800 Jahre alte Tonikum des englischen Wissenschaftlers Roger Bacon für unsere Leiden: Die Wahrheit

Der 800 Jahre alte Tonikum des englischen Wissenschaftlers Roger Bacon für das, was uns plagt: Die WahrheitEs scheint, dass die Wissenschaft in letzter Zeit viel Prügel bezogen hat.

Von der jahrzehntelangen Leugnung durch die Tabakindustrie, dass Rauchen Krebs verursacht, bis hin zu neueren Versuchen, die COVID-19-Pandemie zu nutzen, um politisch zu punkten, scheint sich die Vermutung durchgesetzt zu haben, dass es in Ordnung ist, die Wahrheit nur dann zu suchen und auszusprechen, wenn es den persönlichen Interessen entspricht.In Zeiten wie diesen brauchen wir dringend Führungspersönlichkeiten, die wissen, wovon sie reden, und deren Verpflichtung zur Wahrheit ihre Loyalität gegenüber Partei oder Person übersteigt – unter ihnen die Art von Menschen, die lange Zeit als Wissenschaftler bekannt waren (“diejenigen, die wissen”, was wörtlich übersetzt Wissenschaftler bedeutet).

COVID-19 ist eine Art Plage, aber auch Unwissenheit, und nur wenn man sich mit den letzteren befasst, kann die Gesellschaft die ersteren bekämpfen.In diesem Jahr wird der 800.

Geburtstag eines besonders mutigen Wahrheitssuchers, des englischen Universalgelehrten Roger Bacon, gefeiert.

Obwohl andere Wissenschaftler vor ihm kamen, hat seine Studienbreite viele dazu veranlasst, ihn “den ersten Wissenschaftler” zu nennen.

Wäre er heute noch am Leben, würde Bacon wahrscheinlich die Wahrheit über solche Dinge wie das Coronavirus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie die Notwendigkeit persönlicher und politischer Tugenden zu seiner Überwindung verfolgen.

Roger Bacons Streben nach der WahrheitDa Bacon vor so langer Zeit gelebt hat, wissen wir mehr über seine Ideen als über sein Leben.

Geboren in Somerset, England, scheint seine Familie gut situiert gewesen zu sein, und er studierte und lehrte an zwei der ältesten Universitäten Europas, angefangen in Oxford.

Nachdem er seinen Master of Arts erworben hatte, nahm er eine Einladung an, etwa ein Jahrzehnt lang an der Universität Paris zu lehren, bevor er schließlich nach Oxford zurückkehrte.Bacon war einer jener bemerkenswerten Menschen, die fast alles zu wissen scheinen.

Als Experte für das Denken des antiken Philosophen Aristoteles unterrichtete er auch Mathematik, Astronomie, Musik, Optik, Alchemie (ein Vorläufer der Chemie), Moralphilosophie und Theologie.

Wegen der Tiefe und Breite des Lernens, die sich in seinem Opus Majus (“Großes Werk”) widerspiegelt, das in der….