Der neue Federsaurier war einer der letzten überlebenden Raptoren

Ein neuer Federsaurier, der vor 67 Millionen Jahren in New Mexico lebte, ist laut einer neuen Veröffentlichung in der Zeitschrift Scientific Reports eine der letzten bekannten überlebenden Raptorarten.

Dineobellator notohesperus trägt zum Verständnis der Paläobiodiversität des amerikanischen Südwestens bei und vermittelt ein klareres Bild vom Leben in dieser Region gegen Ende der Dinosaurierherrschaft.

Steven Jasinski, der vor kurzem seine Doktorarbeit in der Abteilung für Erd- und Umweltwissenschaften der School of Arts and Sciences in Penn abgeschlossen hat, leitete die Arbeit zur Beschreibung der neuen Spezies und arbeitete dabei mit dem Doktorvater Peter Dodson von der School of Veterinary Medicine und Penn Arts and Sciences sowie mit Robert Sullivan vom New Mexico Museum of Natural History and Science in Albuquerque zusammen.

Im Jahr 2008 fand Sullivan Fossilien der neuen Art in den Kreidefelsen des San Juan-Beckens in New Mexico. Er sammelte das Exemplar zusammen mit seinem Feldteam von Jasinski und James Nikas auf US-Bundesland mit einer vom Bureau of Land Management erteilten Genehmigung. Das gesamte Exemplar wurde in vier Feldsaisonen geborgen. Jasinski und seine Koautoren gaben der Spezies ihren offiziellen Namen, Dineobellator notohesperus, der “Navajo-Krieger aus dem Südwesten” bedeutet, zu Ehren der Menschen, die heute in der gleichen Region leben, in der dieser Dinosaurier einst lebte.

Der Dineobellator gehört ebenso wie sein asiatischer Cousin Velociraptor zu einer Gruppe von Dinosauriern, die als Dromaeosaurier bekannt sind. Die Mitglieder dieser Gruppe werden dank Filmen wie “Jurassic Park” und “Jurassic World” allgemein als “Raptor”-Dinosaurier bezeichnet. Aber im Gegensatz zu den schrecklichen Bestien, die im Film dargestellt werden, stand Dineobellator nur etwa 1 Meter (3,5 Fuß) an der Hüfte und war mit einer Länge von 2 bis 2 Metern (6 bis 7 Fuß) viel kleiner als seine Hollywood-Pendants.