Der Quasar IRAS F11119+3257 hat einen zweiseitigen Hochgeschwindigkeitsstrahl, so die Ergebnisse der Studie

Astronomen haben mit Hilfe des Europäischen VLBI-Netzwerks (EVN) sehr lange interferometrische Beobachtungen (VLBI) des Quasars IRAS F11119+3257 durchgeführt.

Sie fanden heraus, dass das Objekt einen zweiseitigen Hochgeschwindigkeitsstrahl hat, ein Ergebnis, das in einem am 25.

März veröffentlichten Papier über das arXiv Pre-Print Repository ausführlich beschrieben wird.Angetrieben von supermassiven Schwarzen Löchern (SMBHs), Quasaren oder quasi-stellaren Objekten (QSOs) sind extrem leuchtende aktive Galaxienkerne (AGN) mit einer Leuchtkraft, die sogar tausendmal größer ist als die der Milchstraßengalaxie.

Die meisten Quasare sind dafür bekannt, dass sie große Mengen an Material in ihre Wirtsgalaxien ausstoßen.

Daher könnte die Entdeckung und Beobachtung solcher Ausflüsse wichtige Hinweise auf die Entwicklung von Galaxien liefern.Bei einer Rotverschiebung von 0,189 ist der Quasar IRAS F11119+3257 eine ultraluminöse Infrarotgalaxie vom Typ 1 (ULIRG) und beherbergt die stark molekulare outflows, wobei die Emission durch die AGN dominiert wird.

Es wird angenommen, dass die Ausflüsse aus dieser Quelle durch den Radiojet oder durch den Strahlungsdruck der Scheibenemission und der Scheibenwinde verursacht werden könnten.Um dieses Szenario zu verifizieren, führte ein Team von Astronomen unter der Leitung von Jun Yang von der Chalmers University of Technology, Schweden, die hochauflösenden VLBI-Beobachtungen IRAS F11119+3257 durch, die weitere Informationen über seine Funkstruktur lieferten.

“Wir beobachteten IRAS F11119+3257 mit dem EVN bei 1,66 und 4,93 GHz im Jahr 2016.

(…) Die vollständigen EVN-Beobachtungen bei 1,66 GHz wurden am 8.

März im Plattenaufzeichnungsmodus durchgeführt”, schrieben die Astronomen in der Zeitung.Im Allgemeinen zeigt das Funkspektrum von IRAS F11119+3257 zwischen 0,15 und 96 GHz eine Spitze bei etwa 0,53 GHz und eine steile Flanke im optisch dünnen Teil.

EVN-Beobachtungen bei 1,66 und 4,93 GHz zeigen, dass der Quasar einen zweiseitigen Strahl mit einem projizierten Abstand von etwa 650 Lichtjahren und einem sehr hohen flux Dichteverhältnis von etwa 290 hat.

Durch die Analyse der flux Dichteverhältnisse zwischen den sich nähernden und den sich entfernenden Strahlkomponenten berechneten die Forscher, dass der Strahl eine intrinsische….