Deutliche Verarbeitung von lncRNAs trägt zu nicht konservierten Funktionen in Stammzellen bei

Lange nichtkodierende RNAs (lncRNAs), die länger als 200 Nukleotide sind und denen das Protein-Kodierungspotential fehlt, werden in eukaryotischen Genomen pervasiv transkribiert.

Es ist erwiesen, dass lncRNAs eine wichtige Rolle bei der Genexpression in verschiedenen zellulären und biologischen Fortschritten spielen.Im Gegensatz zu konservierten Sequenzen von Boten-RNAs (mRNAs) haben lncRNAs im Allgemeinen keine hohe Einschränkung der Primärsequenz und entwickeln sich schneller als mRNAs.

Die Konservierung von lncRNAs findet daher auf verschiedenen Ebenen statt, von der Primärsequenz, der exonischen Struktur, der genomischen Position bis hin zum Wirkungsmechanismus.

Ob konservierte lncRNAs eine konservierte Verarbeitung, Lokalisierung und Funktion erfahren, ist noch nicht erforscht.Ein Forscherteam unter der Leitung von Dr.

CHEN Lingling vom Center for Excellence in Molecular Cell Science, Shanghai Institute of Biochemistry and Cell Biology der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, entdeckte, dass die unterschiedliche Verarbeitung von lncRNA-Orthologen zu einer unterschiedlichen subzellulären Lokalisierung in menschlichen und murinen embryonalen Stammzellen (ESCs) führte.

Dies führt in der Folge zu ihrer funktionellen Divergenz im Kontext der Pluripotenzregulation über die Arten hinweg.Diese Ergebnisse, die in Cell veröffentlicht wurden, legen nahe, dass konservierte lncRNAs eine funktionelle Evolution durch nicht-konservierte RNA-Prozessierung und Lokalisierung erreichen können.Durch die Untersuchung zytoplasmatischer und nukleärer fraktionierter RNAs menschlicher und muriner ESCs zeigten die Forscher unterschiedliche subzelluläre Lokalisierungsmuster von sequenzkonservierten und positionskonservierten lncRNAs in diesen verschiedenen Zellen, und ein signifikant höherer Anteil von lncRNAs wird in menschlichen ESCs häufiger gespleißt und ins Zytoplasma exportiert als in murinen ESCs.

Dies erweist sich als wichtig für die menschliche WSK-Pluripotenz.Das FOXD3-Antisense-Transkript 1(FAST) ist eine positionskonservierte lncRNA, die jedoch in ihrer Verarbeitung und Lokalisierung nicht konserviert ist.

In menschlichen ESCs bindet das zytoplasma-lokalisierte hFAST an die WD40-Wiederholungsdomäne der E3-Ubiquitin-Ligase….